Formel für Temperaturverlust von Tee

In einer kleinen privaten Diskussion haben wir darüber diskutiert, ob Tee schneller abkühlt, wenn man Milch vor dem Wasser oder zu einem späteren Zeitpunkt dazu gibt.

Da ich da gerne ein bisschen dran rumrechnen würde, wüsste ich gerne, ob es eine Formel gibt, die den Temperaturverlust von Tee (oder gekochtem Wasser/einer warmen Flüssigkeit) etc darstellt?
Am besten möglichst einfach also unabhängig von Luftdruck, Gefäßdicke etc.

Danke schonmal!

Hallo!

In einer kleinen privaten Diskussion haben wir darüber
diskutiert, ob Tee schneller abkühlt, wenn man Milch vor dem
Wasser oder zu einem späteren Zeitpunkt dazu gibt.

Da ich da gerne ein bisschen dran rumrechnen würde, wüsste ich
gerne, ob es eine Formel gibt, die den Temperaturverlust von
Tee (oder gekochtem Wasser/einer warmen Flüssigkeit) etc
darstellt?
Am besten möglichst einfach also unabhängig von Luftdruck,
Gefäßdicke etc.

Der Luftdruck spielt sicher eine eher geringe Rolle. Weitere Einflussgrößen wären …

• Material der Tasse
  • Wandstärke der Tasse
  • Form der Tasse
  • Teeoberfläche
  • Strömungsverhältnisse über der Flüssigkeit

Wie Du siehst, kann es keine einfache Formel für die Geschichte geben. Allerdings: In erster Näherung wird sicherlich gelten, dass der Wärmetransport proportional zum Temperaturgradienten ist. Umgangssprachlich ausgedrückt: Je größer der Temperaturunterschied zwischen Tee und Umgebung ist, umso schneller kühlt der Tee sich ab.

Wenn Du kalte Milch zum Tee hinzugibst, senkst Du vor allem dessen Temperatur. Dadurch bremst Du den Wärmeverlust ab.

Michael

Hallo,

da gibt es keine einfache Formel.
Ein großer Teil des Wärmeverlustes findet über Verdunstung statt.

Wenn Du nun den heißen Tee erst eine Weile stehen läst bevor Du die Milch hineintust, ist die Abkühlung schneller, weil bei höherer Temperatur mehr Wasser verdunstet. Dabei gehe ich von einem Gefäß aus, dass sich nach oben nicht verjüngt oder erweitert.
Gießt Du sofort die Milch dazu (bzw ist sie schon vorher in der Tasse), Senkst Du sofort die Temperatur und damit den Wärmeverlust durch Verdunstung.

Anders sieht die Sache aus, wenn Du einen Deckel auf die Tasse machst. Damit reduzierst Du die Verdunstung und der Wärmedurchgang durch die Gefäßwände wird entscheidend. Hier kommen dann relativ komplexe zusammenhänge wie tB Zirkulation der Wärme im „Luftraum“ oberhalb der Flüssigkeit hinzu. geht man in erster Näherung von gleichbleibender Durchgangsfläche aus, bewirkt auch hier eine frühe Milchzugabe eine langsamere Abkühlung verglichen mit einer späteren Zugabe.

Fazit: sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Gefäß dürfte dürfte der Tee mit Milch (buahh!) zu einem bestimmten Zeitpunkt kühler sein, wenn die Milch erst relativ spät zugegeben wurde.

gruß, Niels