Ich suche eine Formel für Excel, mit der ich die Verzinsung einer Rentenrechnung berechnen kann. Bekannt sind angesparte Endsumme, Laufzeit und Einzahlbetrag pro Periode. Leider kenn’ ich mich mit Finanzmathematik nicht so aus, aber ich habe irgendwo gelesen, so eine Zinsberechnung bei kontinuierlicher Einzahlung kann nur näherungsweise mit einem Nullstellenverfahren (Tangentialmethode nach Newton) ermittelt werden. Nur die Berechnungs-Formeln selbst konnte ich leider bisher nicht ausfindig machen …
guter Link, als Ergänzung für den Fragesteller noch der Hinweis :
Wenn die regelmässige Zahlung am Anfang eines Monats geleistet wird, so ist das „vorschüssig“, am Ende des Monats „nachschüssig“.
Diese Begriffe kommen in dem Link vor, ohne erklärt zu werden. Rechnerisch macht das sehr wohl einen Unterschied, weil die vorschüssige Variante mehr Zinsen trägt.
Die 2 Antworten vor mir sind sachlich richtig.
Jedoch geht es so erheblich einfacher, wenn man die Excel-Funktionen verwendet: Menü-Einfügen>Funktion>Finanzmathematik auswählen usw.
Hallo!
Erst mal vielen Dank für eure Bemühungen, aber die gezeigten Beispiele gehen alle davon aus (auch die Formeln bei Excel/Finanzmathematik), dass der Zinssatz bekannt ist. Ich möchte den (über die Laufzeit durchschnittlichen) Zinssatz berechnen (natürlich unter bekanntsein der restlichen Parameter) und zwar bei einer kontinuierlichen Einzahlung über mehrere Perioden pro Jahr und mehreren Jahren Laufzeit (und bekanntem Endwert).
grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]