Hallo,
folgendes Problem: Habe eine Liste mit einigen hundert Namen (Spalte A). Ich möchte die Leerzeilen mit den Namen ausfüllen, ohne für jeden Namen die Formel neu einzugeben. Also z.B. Herrn Müller (Spalte A) automatisch auch in Zeile 3-6 eintragen lassen. Herr Maier in Zeile 9+10 u.s.w. Über eine einfache Kopierfunktion ist das zwar möglich, aber bei einigen hundert Namen und 10000 Zeilen sehr mühsam. Gibt es dafür eine komfortable Formel?
Hallo,
du könntest in die nächste Zeile (A3) den Befehl eingeben: +a2, dann wird dieser Feldinhalt übernommen.
Wenn du in der ganzen Tabelle die du benötigst, diesen Befehl eingeben willst, solltest du ihn nicht kopieren, sondern errechnen lassen.
Dazu am rechten Feldrand mit dem Curser auf die Ecke gehen (Pfeil wird zum Kreuz) - anklicken, festhalten und nach unten ziehen. Automatisch wird dieser Wert un eine Zahl erhöht. Also +a3, +a4 usw. (geht mit Datum genauso)
Nun erscheint natürlich überall dieser Name Müller. In jedem Feld aber, das du anders bezeichnest (Herr Maier), erscheint darunter dann auch Herr Maier.
Das wäre bequemer, als immer zu kopieren.
Gruß Heinz
Hi,
ich würde mit einer Hilfsspalte B arbeiten und in Zelle B2 diese Formel schreiben =WENN(A2<>"";A2;B1) und dann nach unten ziehen.
Viele Grüße
Karin
Wenn in der Hilfsspalte kein Name erscheinen soll, wenn auch keine Punkte eingetragen sind, dann wäre diese Formel passend =WENN(D2="";"";WENN(A2<>"";A2;B1))
Leider ohne Erfolg. Aber Karin hat mir geholfen!
Vielen Dank! Alles geklappt. Es klingt soooo einfach!!
Hallo,
es sollte eigentlich ausreichen wenn du für A3 die Formel =A2 benutzt. Wenn die Formel in den leeren Zeilen auch stehen bleiben soll, sollte =WENN(C3="";"";A2) für A3 funktionieren.
Gruß
Tobias
Gern geschehen