Formel für Zins und Zinseszins

Hallo Leute!

Ich habe ein Tabellenblatt (OpenOffice Calc), welches enthält
Spalte A: Datum
Spalte B: Bezeichnung
Spalte C: EUR-Betrag

Darin sind bestimmte Ausgaben seit 2010 aufgelistet, von einem permanent im Dispo geführten Girokonto.

Ich möchte nun wissen, wieviele Dispozinsen für jeden Eintrag seit seinem Datum bis heute() entstanden sind.

Erstmal genügt es, allgemein einen Zinssatz 10% anzusetzen.
Aber eventuell bitte die Möglichkeit offenhalten, die tatsächlichen Zinssätze in die Berechnung einzubeziehen.

Ich würde die vergangenen Tage ermitteln und mit 10/365 für jedes Jahr multiplizieren.
Aber das ist sicher zu primitiv und doof und berücksichtigt keinen Zinseszins.

Wie muß die richtige Formel in Spalte D lauten, die man dann einfach „runtzerziehen“ kann?

In der Hoffnung auf Euren Rat

Gruß
Hans

Warum nicht mit 10%/365? Und wo steht das nötige Enddatum zur Ermittlung der Zinstage? Sonst kann man keine Formel aufstellen.

Aber grundsätzlich ist anzumerken, dass die Bank immer den Saldo verzinst. Bei Deiner Aufstellung verzinst Du den jeweiligen Ausgabebetrag bis zum Tage X.

Du hast ein Girokonto und willst unter-/überjährig mit Zinseszins rechnen? Da spielt Deine Bank sicherlich nicht mit und wird Dir einen Ratenkredit anbieten, damit Du in Raten diesen Kredit in 2 - 3 Jahren tilgen kannst.

Hallo,
genau wird es sowieso nicht werden, weil Du hinterher kaum weisst, wie die Bank gerechnet hat.
Etwa annehern koenntest Du (ohne grossen Formelwust, dafuer mit etwas mehr Uebersicht) mit
Spalte D Zinssatz
Ich vermute mehrere Jahreswechsel in Deiner Liste.
Spalte E Zins am Jahresende
So rechnest Du die Tage bis zum Jahresende und die Zinsen aus. Bildest eine Summe zum 31.12. und faengst mit diesem Betrag das naechste Jahr neu an. Die neu hinzu kommenden Kreditteile oder geaenderten Zinsen jeweils in einen sozusagen extra Kredit mit extra-Laufzeit.
Bei manchen Banken war der Zins eher an 20 als an 10 Prozent, und sie drucken die Aenderungen manchmal auf die Kontoauszuege.
Gruss Helmut

Hallo,
was Du willst geht mit:

=((1 + 10%/365)^(TODAY() - A2) - 1)*C2

das kann man dann „runterziehen“.

Die Sinnhaftigkeit des Ergebnisses wurde ja bereits diskutiert.

Moin…

ich denk, Du suchst sowas…

meine IBAN…

LG
Ce

Ich danke Euch estmal für alle Eure Antworten, wenn ich es auch noch nicht kapiert habe und erst noch durchdringen muß, bin halt leider alles andere als ein Excel-Experte.

Die 10% sind schon ein halbwegs fundierter Durchschnittswert, die genauen Zinssätze könnte ich den Kontoauszügen entnehmen, falls ich diesen Aufwand letztlich wirklich treiben möchte.

Das Enddatum dachte ich, wäre heute()? Aber wahrscheinlich ist das ein Denkfehler.

Die Bank hat damit nichts zu tun, ich möchte familieninternen das (wahrscheinlich heftige) Ergebnis zur Verdeutlichung der Unsinnigkeit nutzen, bestimmte Ausgaben von einem permanent im Dispo geführten Girokonto zu tätigen.

Was wäre denn die Alternative? Denn DARAUF kommt es doch an.

hi,

nur wenn niemals eine Gutschrift auf dem Konto verbucht wurde.

Rein realistisch würde man das Enddatum daraus ableiten, wann Buchung + derzeitiger Saldo durch Einzahlungen (ohne Berücksichtigung weiterer Ausgaben, je nach Genauigkeit nur die Zinsen für genau diese Buchung) ausgeglichen wäre.
Das wäre dann ein Enddatum für diese Buchung, und damit hat man auch die Zinsen für diese eine Buchung.

Wenn das aber schon ewig so geht, dann scheint es ja monatlich ausgeglichen zu sein, nur eben im negativem Bereich.
Da könnte man die Zinsen und Zeiten auch pauschalisieren, es geht ja nur darum, die Sache zu verdeutlichen.

grüße
lipi