Hallo allerseits,
folgender Sachverhalt: In Spalte A steht die Platzierung, in Spalte B der Name und in Spalte C die Punkte. Insgesamt sind es 120 Zeilen,dementsprechend auch 120 Platzierungen. Nun ist es aber passiert, dass in mehreren Zellen die gleiche Punktzahl steht, die Platzierungen aber verschieden sind. Daraufhin kam ich zu der Erkenntnis, dass rein theoretisch 120 1.te,10.te,50.te Plätze usw., wenn auch höchst unwahrscheinlich, möglich sind.
Nun meine Frage. Wie bewerkstellige ich das, das die Platzierungen dann auch identisch sind?
Lg Frank
Hallo Frank,
hilft dir der Link weiter?
Gruß Holger
Hallo Holger,
danke für die schnelle Antwort. Nun muss diese Formel nur noch funktionieren.
Habe mal die Formel so geändert, wie bei mir die Daten stehen.
Hier zuerst die Lösung von Deinem Link : {=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL($A$3:blush:A$9)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT(„A1:A“&ZEILE($3:blush:9));A$3:A$9)=1);$A$3:blush:A$9;MIN($A$3:blush:A$9)-1)>A3;1))+1}
Hier nun meine Formel :
=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL($CL$8:blush:CL$161)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT(„CL1:CL“&ZEILE($8:blush:161));CL$8:CL$161)=1);$CL$8:blush:CL$161;MIN($CL$8:blush:CL$161)-1)>CL8;1))+1
Bei mir stehen die Punkte in Zelle CL8-CL161 und die Platierungen in Zelle CH8-CH161, wobei jede vfünfte Zeile eine Trennzeile ist(12,17,22 usw). Wo liegt nun bei mir der Fehler?
Lg Frank
Hallo Frank,
ich habe mir die Formel jetzt nicht genau angesehen, weil ich einen Eingabefehler vermute:
Die {…} geschweiften Klammern die die Formel umgeben zeigen, das es sich um eine Matrix-Formel handelt.
Bei der Eingabe ist es notwendig, die {…} geschweiften Klammern nicht mit einzugeben, statt dessen muss die Eingabe mit der Tastenkombination [STRG]+[SHIFt]+[RETURN] abgeschlossen werden.
Sollte ich falsch liegen, so wäre ein Beispiel gut:
http://www.rapidshare.com/
http://www.file-upload.net/
Gruß Holger
Rangfolge
Hallo Frank,
Nun muss diese Formel nur noch funktionieren.
gib bitte immer eine genaue Fehlerbeschreibung an.
Vielleicht kommst du mit der Formel in D besser klar.
Tip, Formel in lückenloser Liste runterkopieren, dann erst Leerzeilen einfügen
Hier zuerst die Lösung von Deinem Link :
{=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL($A$3:blush:A$9)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT(„A1:A“&ZEILE($3:blush:9));A$3:A$9)=1);$A$3:blush:A$9;MIN($A$3:blush:A$9)-1)>A3;1))+1}
Hier nun meine Formel :
=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL($CL$8:blush:CL$161)*(ZÄHLENWENN(INDIREKT(„CL1:CL“&ZEILE($8:blush:161));CL$8:CL$161)=1);$CL$8:blush:CL$161;MIN($CL$8:blush:CL$161)-1)>CL8;1))+1
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
│ A │ B │ C │ D │
───┼────────┼──────┼────────┼──────┤
1 │ │ │ │ │
2 │ Punkte │ Rang │ Matrix │ Wenn │
3 │ 5 │ 1 │ 1 │ 1 │
4 │ 5 │ 1 │ 1 │ 1 │
5 │ 4 │ 3 │ 2 │ 2 │
6 │ 3 │ 4 │ 3 │ 3 │
7 │ │ │ │ │
8 │ 3 │ 4 │ 3 │ 3 │
9 │ 2 │ 6 │ 4 │ 4 │
10 │ 1 │ 7 │ 5 │ 5 │
───┴────────┴──────┴────────┴──────┘
Benutzte Formeln:
B3 : =RANG(A3;$A$3:blush:A$10;0)
B4 : =RANG(A4;$A$3:blush:A$10;0)
B5 : =RANG(A5;$A$3:blush:A$10;0)
B6 : =RANG(A6;$A$3:blush:A$10;0)
B8 : =RANG(A8;$A$3:blush:A$10;0)
B9 : =RANG(A9;$A$3:blush:A$10;0)
B10: =RANG(A10;$A$3:blush:A$10;0)
D4 : =WENN(A4=A3;D3;D3+1)
D5 : =WENN(A5=A4;D4;D4+1)
D6 : =WENN(A6=A5;D5;D5+1)
D8 : =WENN(A8=A6;D6;D6+1)
D9 : =WENN(A9=A8;D8;D8+1)
D10: =WENN(A10=A9;D9;D9+1)
Benutzte Matrixformeln:
C3 : {=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL($A$3:blush:A$10)\*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($3:blush:10));A$3:A$10)=1);$A$3:blush:A$10;MIN($A$3:blush:A$10)-1)\>A3;1))+1}
C4 : {=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL($A$3:blush:A$10)\*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($3:blush:10));A$3:A$10)=1);$A$3:blush:A$10;MIN($A$3:blush:A$10)-1)\>A4;1))+1}
C5 : {=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL($A$3:blush:A$10)\*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($3:blush:10));A$3:A$10)=1);$A$3:blush:A$10;MIN($A$3:blush:A$10)-1)\>A5;1))+1}
C6 : {=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL($A$3:blush:A$10)\*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($3:blush:10));A$3:A$10)=1);$A$3:blush:A$10;MIN($A$3:blush:A$10)-1)\>A6;1))+1}
C8 : {=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL($A$3:blush:A$10)\*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($3:blush:10));A$3:A$10)=1);$A$3:blush:A$10;MIN($A$3:blush:A$10)-1)\>A8;1))+1}
C9 : {=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL($A$3:blush:A$10)\*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($3:blush:10));A$3:A$10)=1);$A$3:blush:A$10;MIN($A$3:blush:A$10)-1)\>A9;1))+1}
C10: {=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL($A$3:blush:A$10)\*(ZÄHLENWENN(INDIREKT("A1:A"&ZEILE($3:blush:10));A$3:A$10)=1);$A$3:blush:A$10;MIN($A$3:blush:A$10)-1)\>A10;1))+1}
(Matrixformeln nicht mit "Enter" sondern mit "Strg+Shift+Enter" eingeben.
Die Spezialklammern nicht manuell eingeben, sie werden von Excel erzeugt.)
A1:smiley:10
haben das Zahlenformat: Standard
Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363
Gruß
Reinhard
Hallo Holger,
ich habs nun hinbekommen und die Formel funktionier auch soweit. Nun haben sich aber 2 neue Problemchen aufgetan.
Das Tabellenblatt, in dem ich die Daten eingeb und alles berechnet wird heisst „Tabbi“,die Ausgabe der Daten erfolgt im Tabellenblatt „Bericht“.
Dazu habe ich mir folgende Formel gebastelt :
=WENN(UND(A3=„Solo Punkteturnier“;Tabbi!CL18>0) ;Tabbi!CH18&Tabbi!BV83&Tabbi!BT81&Tabbi!BU81&Tabbi!CL18 &Tabbi!BV81&Tabbi!BW81&Tabbi!CK18)
In Tabbi!CL18 stehen die Punkte,CH18 die Platzierung,BV83 ein Punkt,BT81=„Platz“,Bu81=„mit“,CL18 die Punkte,BV81="Punkten, BW81=„ist“,CK18 der Name, so dass dies folgendermassen aussieht:
- Platz mit 10683 Punkten ist Frank und nun das Problem :
14.Platz mit 9797 Punkten ist Klaus
Die Formatierung stimmt nun nicht mehr und ich bekomm das nicht hin.
Vor deiner Lösung klappte es zumindest mit der 5, da ich den Platz einfach mit 05 angegeben habe. Nun steht aber diese Formel von Dir drin. Die Formatierung dieser Zelle mit dem Format 00 hilft auch nicht.
Wie bekomme ich das nun hin, dass die plätze und die Punkte passend ausgerichtet werden
LG Frank
Die Formatierung stimmt nun nicht mehr und ich bekomm das
nicht hin.
Vor deiner Lösung klappte es zumindest mit der 5, da ich den
Platz einfach mit 05 angegeben habe. Nun steht aber diese
Formel von Dir drin. Die Formatierung dieser Zelle mit dem
Format 00 hilft auch nicht.
Eine Führende Null bekommst du sehr wohl durch das Zellenformat 00
Schau dich hier sonnst mal um
Gruß Holger
Hallo Blondie,
hilft dir das ( /t/platzierung/5797709
LG
Guten Morgen Holger,
in Zelle Tabbi!CL29 klappt das ja auch mit der Formatierung, aber in Bericht!B37 zeigt Excel es mir so nicht an.
So schaut es aus…
- Platz mit 10285 Punkten ist Roland
- Platz mit 9797 Punkten ist Frank
bzw.
- Platz mit 10006 Punkten ist Thomas
- Platz mit 9797 Punkten ist Karl-Heinz
LG Frank
in Zelle Tabbi!CL29 klappt das ja auch mit der Formatierung,
aber in Bericht!B37 zeigt Excel es mir so nicht an.
Hallo blonder Frank,
hast du meine Lösung ausprobiert, und?
Lade doch mal eine Mappe hoch mit fileupload o.ä., s. FAQ:2606
wo man genau sieht was da nicht klappen soll.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
habe die Mappe jetzt mal hochgeladen, in der Hoffnung, ihr findet den Fehler.
http://www.file-upload.net/download-2935483/Test.xls…
Lg Frank
habe die Mappe jetzt mal hochgeladen, in der Hoffnung, ihr
findet den Fehler.
http://www.file-upload.net/download-2935483/Test.xls…
Hallo Frank,
wie geht es Carola? 
Du schreibst da in der Mappe zu Tabbi!CH13 und Tabbi!CL13, hier klappt es noch mit der Formatierung. Wo klappt es denn nicht?
OT, was bedeutet „Pchen Tisch“? Pärchen-Tisch? Was treibt ihr da, *interessiert schau* *gg*
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard,
schau doch mal in Tabellenblatt „Turnierbericht“, dort ist ein roter Kasten. Die Formatierung passt doch überhaupt nicht.
Solo-Pärchen-Tisch ist eine Turniervariante
Frank
Hallo,
das Ergebnis der eigentlichen Formel ist eine Zahl.
Steht diese Zahl alleine in einer Zelle lässt sich die Anzeige per Zellenformat einstellen.
Tabbi!CH18 & Tabbi!BV83 & Tabbi!BT81 …
In diesem Formelteil setzt du deine Ergebnisse aber zu einem Text-String zusammen. Und zwar alle Zahlen ohne Formatierung!!
auch wenn durchs Zellenformat in Tabbi!CH18 05 angezeigt wird
in Tabbi!CH18 steht ausschließlich der Wert 5 drin,
und nur diese 5 wird auch übergeben bzw. in der Formel übernommen.
Willst du das die Zahl in dem Text-String anders dargestellt wird, musst du das der Formel „sagen“ bzw. in die Formel einbauen:
=text(Tabbi!CH18;„00“)
Du verstehst?
Gruß Holger
Hallo,
ich wollte gerade mal die Formel Turnierbericht!B28 anpassen.
Ist ja eigendlich nicht schwierig:
suche…: Tabbi!CH18
ersetzte: text(Tabbi!CH18;„00“)
Ich wollte die Formel runter kopieren,
Frage:
Wie hast du die Formeln runter kopiert oder wie hast du
zB. die Bezüge Tabbi! BV83 &Tabbi! BT81 &Tabbi! BU81 in jeder Zeile erstellt?
Hast du die Bezüge Zeile für Zeile editiert?
Wenn Ja, solltest du dir schleunigst den Unterschied zwischen
Relative und Absolute Bezüge ansehen.
Suche zB.:BV83
Ersetze : $BV$83
Wenn du das bei allen Bezügen machst die sich nicht verändern sollen wir die Formel kopierbar!!
Gruß Holger
Hallo Holger,
zunächst einmal danke für diesen Tip. Habe es hinbekommen, es in meine Formel zu integrieren.
Was nun deine Frage betrifft…ja ich habe es Zeile für Zeile editiert. Werde mir am WE mal diesen Beitrag mit den relativen Bezügen ansehen.
Grus Frank