Ich suche ein Programm das mir aus 20 Wertepärchen (x;y) die zugrundeliegende mathematische Formel nennt. Alle Zahlenwerte sind positiv. Die Funktion ist vermutlich exponentiel steigend und hat keinerlei Wendepunkte.
Vielen Dank vorab.
Hallo,
Ich suche ein Programm das mir aus 20 Wertepärchen (x;y) die
zugrundeliegende mathematische Formel nennt. Alle Zahlenwerte
sind positiv. Die Funktion ist vermutlich exponentiel steigend
und hat keinerlei Wendepunkte.
Es gibt abzählbar viele Möglichkeiten, durch diese Punkte eine Funktion zu legen. Du musst schon eine konkrete Vorstellung haben, was Du genau für einen Zusammenhang beweisen willst. Z.B. den exponentiellen Anstieg. Dafür gibt es dann statistische Methoden, um zu testen, mit welcher Sicherheit Deine These stimmt und „best fit“ Algorithmen, um die bestmögliche Annäherung zu bekommen.
Exponentialfunktionen haben allgemein die Form:
y = a * exp(b*x)
Du musst möglichst gute a und b zu Deinen Werten finden. Dieses Applet kann vielleicht helfen. Sonst google Dir selbst was.
http://cms.dt.uh.edu/Faculty/BecerraL/ExpFit.htm
Gruß
Fritze
Hi Uwe,
ich weiß nur, wie man eine Näherung mit Excel, da genau mit dem Solver berechnen kann.
Wenn du möchtest, dass ich ausführlicher werde, dann frag nach.
Ansonsten noch viel Spass
lg
m.
Hallo,
wenn sich das ganze als Zahlenfolge (in den natürlichen/ganzen Zahlen) darstellen läßt ist
http://www.research.att.com/~njas/sequences/
immer einen Blick wert.
Gruss
Enno
HI,
irgendwie solltest Du schon genauer angeben, was Du suchst.
Müssen die Funktionswerte exakt mit Deiner Tabelle übereinstimmen? Dann ist der Tipp von Enno Sander ganz gut.
Müssen die Funktionswerte der gesuchten Funktion nicht haargenau
mit den Werten in der Tabelle übereinstimmen? Dann passt Fritzes Tipp besser.
Oder bist Du vollkommen unsicher, was Du willst? Dann wird es schwierig.
Tatsächlich entwickle ich in meiner Freizeit ein Programm, welches solche Aufgaben lösen kann, egal ob sie aus einem IQ-Test oder einer physikalischen Messreihe stammen, egal ob es sich um Pseudozufallszahlen oder um verschlüsselte Werte handelt. Selbst Kombinationen von alledem können erkannt werden. Allerdings ist die Implemetierung noch nicht über die GUI hinaus und ich werde das Programm wohl auch nicht unbedingt als Freeware veröffentlichen.
Ich mach das eigentlich nur aus privatem Interesse, weil ich ausprobieren will, wo die Grenzen des Machbaren in dieser Hinsicht liegen.
Derweil viel anderweitigen Erfolg wünscht
unimportant
Ich suche ein Programm das mir aus 20 Wertepärchen (x;y) die
zugrundeliegende mathematische Formel nennt. Alle Zahlenwerte
sind positiv. Die Funktion ist vermutlich exponentiel steigend
und hat keinerlei Wendepunkte.
Vielen Dank vorab.
Hi Uwe,
schick mir mal die Wertepaare und ich versuch, daraus ne Gleichung zu machen. Vielleicht klappt’s ja.
Das Programm dazu kann ich dir nicht schicken, denn ich leb zum Teil davon, aus Wertepaaren Gleichungen zu machen.
Gruß
Pat
Wenn Du dir sicher bist, dass die Funktion die Form
y = a * exp(b*x)
besitzt, dann versuche es mal mit einer OLS-Schätzung. Zuvor musst du aber die abhängigen Werte logarithmieren, um die Funktion erstmal in eine lineare Form zu bringen.
ln(y)=ln(a)+ b*x.
Danach kannst du z.B. unter Excel eine lineare Regression durchführen und bekommst die geschätzten Koeffezienten ln(a) und b.