Formel gesucht

Hallo Experten!
Ich suche eine Formel. Und zwar für folgendes Phänomen (schreibt man das jetzt so?):
Ich bräuchte eine Formel, mit der ich die Daten für eine Abweichung ausgeben kann.
Ich habe den berechneten Wert x, der je weiter er in der Zukunft liegt, ungenauer wird.
Im genauen Fall geht es um den Energiebedarf. Berechne ich den vorraussichtlichen Energiebedarf der nächsten Stunde, habe ich eine Abweichung von y% zum wirklichen Wert. Je weiter dieser Wert x in der Ferne liegt, desto ungenauer wird er ja auch. Aus diesen Werten ergibt sich eine grafische Darstellung, die erst langsam ansteigt und dann gerade weiterverläuft. Dann müsste diese Kurve ja wieder sinke, weil sich die Ungenauigkeit ja wieder ausgleichen müsste…Richtig??
Nun bräuchte/suche ich eine Formel, die diese Abweichung/Ungenauigkeit ausgibt.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Hallo,

ich denke, du meinst die Normalverteilung. Deren Formel ist
p(x) = 1/sqrt(2 pi sigma) * exp(-(x-m)²/(2sigma²))
Dabei ist m der Mittelwert und sigma² die Varianz.
Sie beschreibt das folgende: wenn du eine Zufallsvariable hast (z.B. dein Energieverbrauch pro Tag), uns sie ganz oft addierst, stellt sich ein Mittelwert m ein, der der wahrscheinlichste Wert ist. Je weiter du von diesem Mittelwert entfernt bist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass die Summe diesen Wert annimmt.
Wie die Kurve aussieht findest du hier:
http://www.eit.uni-kl.de/litz/lehre/wt/Verteilungen/…

HTH,
Moritz