Formel gesucht für "aktive Tage im Monat"

Hallo,

ich erstelle gerade etwas ähnliches wie eine Aktivitätenliste, wo alles „Sportliche“ aufgelistet wird. Am Ende benötige ich eine Formel für die Berechnung der aktiven Tage im Monat.

Es soll also rauskommen, das im Monat Februar 2015 von 28 Tagen an 20 Tagen irgendeine Aktivität vorgenommen wurde.

Also brauche ich in der Formel einen Bezug zum aktuellen Kalendermonat und muß dann die entsprechenden belegten Tage des dazugehörigen Zeitabschnittes zählen lassen. Schön wäre es mit der Anzeige: 20/28

Geht sowas? Also mit einer Formel?
Oder muß ich das auseinandernehmen und mit zwei Spalten darstellen (eine mit Zählung der aktiven Tage und in der zweiten die Gesamttage des Monats)?

Gruß
dgu

=„20/28“

Für den Fall, das meine obige Frage evtl. der eine oder andere mißverstehen könnte: die Aussage „20/28“ war als Beispiel gedacht - also - für ganz große […]: zwanzig Tage von insgesamt 28 Tagen des Monats war ich aktiv - nur in Zahlen ausgedrückt - und natürlich errrechnet/gezählt aus der Tabelle und nicht als Text.

[MOD]: Beleidigung entfernt.

=ZÄHLEWENN(…aktivetage zählen)&"/"&ANZAHL(…alle Tage…)

Moin,

wenn die Zahlenwerte vorliegen, ist das ganz einfach:

=verketten(text(TA);"/";text/TG))

Für TA Und TG setzt Du die Zellen ein, in denen die errrechneten Werte stehen.

text wandelt eine Zahl in eine Zeichenkette um, verketten hängt Zeichenketten aneinander.

Gruß Ralf

Mit dem Operator & erreichst du dasselbe einfacher (siehe meine Antwort).

Hi,

bastel Dir mal auf die Art HTML-Code zurecht, dann verzichtest Du gern auf die Ampersands.

Gruß Ralf

Es handelt sich um Excel.

Willst Du das Erstellen von HTML-Code per Excel verbieten?

Ja.

den interesseanten teil „aktive tage zählen“ hast du gerade ausgelassen

Moin,

nie für möglich gehalten, zufällig gefunden: http://www.help-guide.de/forum/index.php?id=1698

Gruß Ralf