bei meinem neuesten Programm habe ich ein kleines mathematisches Problem. Im Programm gibt es 4 Variablen, deren Summe immer 100 betragen soll, also W1+W2+W3+W4=100. Jede dieser 4 Variablen kann ich mit einem Schieberegler beliebig zwischen 0 bis 100 variieren, wobei sich das Verhältnis der drei anderen untereinander nicht verändern soll. Jetzt suche ich eine Formel, mit der ich beispielsweise W2, W3 und W4 berechnen kann, wenn ich den Schieberegler von W1 rauf und runter bewege.
Vielen Dank. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber so müsste es gehen. Wenn man die Lösung sieht, ist es eigentlich ganz logisch. Ich weiß auch nicht, wo mein Verstand geblieben ist. Vor 50 Jahren hätte ich die Lösung für solch ein banales Problem noch aus dem Ärmel geschüttelt, aber jetzt dreht sich alles einfach nur im Kreis.
„Willkommen im Club!“, auch mir geht es so, dass ich Dinge, die ich vor 40 Jahren spielend hätte lösen können nun nur nach langem Überlegen und manchmal „Schummeln“ lösen kann.
Ich bin manches Mal froh, dass mich keiner sieht, wie verzweifelt der „alte Mann“ an einfachen Aufgaben aus der Mittelstufe rumhängt.
x’ = kx
y’ = ky
z’ = kz
mit k = (100 – a’) / (100 – a).
Dabei bezeichnen a, x, y, z die alten und a’, x’, y’, z’ die neuen Schiebereglerpositionen. Mit a bzw. a’ ist derjenige der vier Schieberegler gemeint, dessen Wert gerade geändert wird.
Beweis:
a’ + x’ + y’ + z’ = a’ + k (x + y + z)
= a’ + k (a + x + y + z – a )
= a’ + k (100 – a)
= a’ + 100 – a’
= 100