Formel gesucht

MSP19862048fge5ggdi09g2000045c4e8gahfc5a2cf

Ich komme leider nicht weiter, hat jemand Lust am Knobeln und kann mir weiterhelfen?

Ich möchte am Ende a und b erhalten.
e, c und d seien gegeben.

Vielen lieben Dank!

Wenn drei der sieben Variablen gegeben sind, ist da nix zu knobeln. Stichwort „[lineares Gleichungssystem][1]“, zu Lösen z.B. per [Einsetzungsverfahren][2]
Du hast vier Gleichungen mit vier Unbekannten (für c,d und e setzt du natürlich die bekannten Werte ein):

I) a + b = 100
II) f + g = 100e
III) a = f/c
IV) b = g/d

III’) b = 100 - (100e - g)/c
IV’) 100 - (100e - g)/c = g/d

IV’) auflösen nach g, damit b und schließlich a berechnen.

Gruß,

Kannitverstan

der hofft, sich jetz nich irgendwo vertan zu haben… :smile:
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Lineares_Gleichungssystem
[2]: https://de.wikipedia.org/wiki/Einsetzungsverfahren

Ergänzend zu @Kannitverstan (und ohne seinen Vorschlag nachzuprüfen): man kann natürlich auch zunächst nach a auflösen. Die vier Gleichungen sind zur Bestimmung der vier Unbekannten (a, b, f und g) hinreichend; die ergänzende Angabe c < e < d ist zur Lösung überflüssig.
Lösungsweg:

  1. Gleichung a + b = 100 umformen: b = 100 - a
  2. Gleichung e = (f+g)/100 umformen: f = 100e - g. Damit wird in der
  3. Gleichung f = ca das f ersetzt: 100e - g = ca. Das g hier wird nun mittels der
  4. Gleichung g = db ersetzt: 100e - db = ca. Für das b haben wir schon die 1. Gleichung umgeformt; damit erhalten wir:
    100e - d(100 - a) = ca - was wir nach a auflösen:
    ca = 100e - 100d + da
    ca - da = 100e - 100d
    a(c - d) = 100 (e - d)
    a = 100(e - d) / c - d
  • das von 100 abgezogen ergibt nach 1. Gleichung b:
    b = 100 - 100(e - d) / c - d
    Die fünfte Angabe c < e < d verrät uns nun lediglich, dass der Bruch 100(e - d) / c - d einen negativen Zähler und einen negativen Nenner hat (was ein positives Ergebnis ergibt).

Ergebnis ohne Garantie - also besser nachrechen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Vielen dank @Kannitverstan, genau so funktioniert es. Da hatte ich wohl eine Blockade im Kopf und habe es nicht erkannt. Danke auch @Tychiades fürs Nachdenken!