Formel in Deutsch?

Hallo!

Ich hab hier ne Formel in nen Text gepackt bekommen und auf Englisch.

"If A is the set of all materials in the REPID material list and i element A
A Boolean variable MaterialPresencei is 1 if material i is present in the analysed component, 0 otherwise. The vector is initiated to 0 for all materials.
MaterialPresencei=0 [dann kommt hier nen Winkel,nach oben offen i element A
Traverse the inventory tree and each time a material is found the value for the material in the vector MaterialPresence is set to 1.
Total number of materials = Summenzeichen MaterialPresencei [unter dem Summenzeichen wieder der Ausdruck (Winkel,nach oben offen i element A)

Also ich dachte mir. Jedesmal wenn ein Material i auftaucht, kann auch mehrmals auftauchen, dann wird es gezählt und die Summe der i gebildet.
Oder wenn ein Material i auftaucht, dann wird es nur einmal gezählt, auch wenn es in der Strucktur mehrmals auftaucht.

KAnn jemande helfen?

Gibt es nen link,
-wo die Zeichen Element usw. als HTML code gelistet sind um sie evtl hier einzufügen?

-wo diese Zeichen gut erklärt sind (Element ist mir klar, aber das mit dem Vektor*kopfkratz*)

Danke Jens

Hi Jens,

Ich hab hier ne Formel in nen Text gepackt bekommen und auf
Englisch.

Globalisierung macht’s möglich :smile:

"If A is the set of all materials in the REPID material list
and i element A

Soweit so gut, in der Menge A sind alle Materialien enthalten und i sei ein Element daraus.

A Boolean variable MaterialPresencei is 1 if
material i is present in the analysed component, 0
otherwise. The vector is initiated to 0 for all materials.
MaterialPresencei=0 [dann kommt hier nen
Winkel,nach oben offen i element A

Der „Winkel, nach oben offen“ ist wohl das mathematische „Für alle“-Zeichen, das einem umgedrehten A entspricht! Damit macht der Text auch Sinn und die Formel wiederholt nur den Wortlaut: MaterialPresencei=0 für alle i in A. Sei die Mächtigkeit von A also etwa 10 (10 Materialien), so ist der Vektor MaterialPresencei nach Initialisierung {0 0 0 0 0 0 0 0 0 0}

Traverse the inventory tree and each time a material is found
the value for the material in the vector MaterialPresence is
set to 1.

Ist z.B. Material 3 und 5 vorhanden (egal wie oft!), so ist MaterialPresence nachher {0 0 1 0 1 0 0 0 0 0}

Total number of materials = Summenzeichen
MaterialPresencei [unter dem Summenzeichen
wieder der Ausdruck (Winkel,nach oben offen i
element A)

Klar, die Anzahl der Materialien ist die Anzahl der Einsen im Vektor, im Beispiel oben: 2

Also ich dachte mir. Jedesmal wenn ein Material i auftaucht,
kann auch mehrmals auftauchen, dann wird es gezählt und die
Summe der i gebildet.
Oder wenn ein Material i auftaucht, dann wird es nur einmal
gezählt, auch wenn es in der Strucktur mehrmals auftaucht.

s.o.

Gruß
Sculpture