Hallo Zusammen. Ich habe eine kurze Formelfrage für Excel. Und zwar habe ich eine Terminliste, die mit mehreren Argumenten durch unseren Außendienst gefüllt werden. Z.B. Das Namenskürzel, Termin stattgefunden (x/leer), KW, Datum, Umsatz, Absage, usw.
Jetzt würde ich gerne über eine Formel auslesen wollen, wieviele Termine ein Außendienstler in Woche x wahrgenommen hat und wieviele Aufträge mit welchem Umsatz/bzw. Absagen sich daraus ergeben haben. Hat jemand schon einmal einen guten Link gefunden, der eine ähnliche Thematik beschreibt? Oder hat jemand gar eine ganz einfache Formel/Lösung zur Hand?
Vielen dank für ein paar hilfreiche Antworten…
hallo,
es gibt sicher eine möglichkeit, das so zu handhaben. ich habe aber leider im moment keine zeit, eine formel dafür zu entwickeln. sorry!
schöne grüße
der doc
Hallo Richi,
muss es denn unbedingt eine Formel sein? Ich denke, Du kannst über eine Pivot-Tabelle eine gute Übersicht bekommen, welcher Mitarbeiter wieviele Termine hatte und welcher Umsatz sich dabei ergeben hat.
Gruß
Excelfrosch
Hi Excelfrosch,
danke für diesen Hinweis. Allerdings habe ich noch nie mit Pivottabellen gearbeitet. Hast du einen guten Link zum nachlesen?
Vielen Dank dafür. Richi
Hallo Richi,
am einfachsten wäre es wenn du es mit einer „Pivot-Tabelle“ versuchst.
Hiermit kannst du einfach einen Bereich auswählen, der analysiert werden soll, danach werden per Drag&Drop die Argumente (meistens Zeilenbeschriftungen) an die entsprechenden Positionen geschoben und schon hat man eine dynamische Tabelle, welche zudem aktualisiert werden kann um die Daten zu aktualisieren.
Man muss sich zwar erst etwas reinarbeiten aber danach ist es das mächtigste Tool im ganzen Excel (meiner Meinung nach)
Hoffe dir hilft diese Antwort.
MFG
Steffen
Hallo,
spontan habe ich da leider keine Empfehlung, aber einfach mal Pivottabelle in die Suchmaschine eingeben. Ansonsten ist das Pivot-Menü in Excel auch sehr komfortabel und selbsterklärend.
Gruß
Excelfrosch