Formel in Rahmen - 'alter' und 'neuer' Formeledito

Hallo zusammen,

ich mache grad so meine ersten Schritte im Office 2007 (jaja, so schnell bin ich halt nicht *g*) und staune nun über den Formeleditor. Wenn ich das richtig sehe (und hoffentlich verständlich formuliere) gibt’s den ja zweimal:

1. Einmal in der alten Version unter „Einfügen - Objekt - MS Formeleditor 3.0“
  2. in der neuen Version unter „Einfügen - Formel“

So weit so gut, beide machen brav die Formeln, die ich gerne hätte. Bloss: nun möchte ich den Formeln nen Rahmen verpassen. Dazu habe ich früher immer die ganz gewöhnlichen Rahmenlinien verwendet - und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, wie das noch anders gehen könnte (neinnein, drumrum malen ist keine Lösung *g*).

Und jetzt das erstaunliche: erzeuge ich eine Formel mit dem „alten“ Formeleditor dann geht der Rahmen brav nur um diese Formel drumrum. Erzeuge ich die gleiche Formel mit dem „neuen“ Formeledior und füge dann die Rahmenlinien ein, dann kästelt er mir die gesamte Zeile ein - nicht bloss die Formel. Und natürlich geht ja die Formel nicht über die ganze Zeile, das ganze sieht also reichlich blöd aus *find*

Gibt’s dafür nen Ausweg, wenn ich gerne den „neuen“ Formeleditor verwenden möchte?

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

wenn du den 2007er Formeleditor benutzen willst, dann kannst den Rahmen auf den Text begrenzen wenn du nach dem Markieren des Formeltextes das Menü „Rahmen und Schattierung“ anzeigst via Menü Start-Absatz-RahmenDropdownauswahl und nicht einfach auf die Rahmensymbole klickst. Im Dialog kannst du jetzt jetzt unterhalb der Rahmen in einem Drop-Down auswählen „Text“ oder „Absatz“. Hier „Text“ wählen, dann die Rahmeneinstellungen und ok.

Das sieht meiner Meinung nach aber besch… aus, weil der Rahmen sehr eng am Text anliegt.

Deshalb würde ich die Formeln in einem Textfeld einfügen. Das Textfeld dann so formatieren:
Layout: Mit Text in Zeile
Textfeld: vertikale Ausrichtung oben und gewünschte Abstände des Rahmens vom Text.

Gruß
Franz

Hallo Franz,

herzlichen Dank für Deine Antwort - hat beides geklappt wie Du’s beschrieben hast :smile:

Und Du hast ganz recht, das mit dem normalen Rahmen drumrum sieht wirklich voll Sch**** nicht besonders gut aus. Wobei das nur beim neuen
Formeleditor so übel ist - beim alten sieht das eigentlich vernünftig aus.

Was ich inzwischen noch rausgefunden habe: wenn man eben nicht den „Text“ einrahmt sondern den „Absatz“ dann kann man bei den „Optionen“ den Abstand zum Text einstellen. Scheint also ein Bug Feature zu sein *seufz*

*wink* und vielen Dank

Petzi