ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Reihe von Adressen mit einem Symbol versehen, die ich per Post verschicken muss, andere die ich im Dorfe verteile, habe ich nicht diesen Symbol gegeben. Dieses Symbol finde ich wieder zurück auf den Etiketten die ich mit Word erstellt habe, wodurch ich nach Ausdruck sie schnell in zwei Stapeln; Post und Dorf aufteilen kann. Nun möchte ich gerne in meinem Exceldatei die Adressen mit einem Symbol davor gerne zusammen zählen, gleich die ohne sind. Wie mache ich das, da ein Symbol keine Zahl ist?
Ein anderes Problem ist folgendes: Ich möchte in WORD nicht, dass die Adresse, wenn sie in Deutschland zugestellt wird, das Landeszeichen „D“ vor dem PLZ und Ort erhält, wohl aber wenn sie im Ausland geschickt wird, z.B. CH - 8533 Zürich. Wenn ich die WENN-Funktion nütze, dann kann ich wohl das D wegnehmen aber der „Sonstwert“ muss dann ein Text beinhalten. Gibt es auch ein Formel, der, wenn kein „D“, dann das wieder gibt was sonst in dem Feld steht?
ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Reihe von Adressen
mit einem Symbol versehen, die ich per Post verschicken muss,
andere die ich im Dorfe verteile, habe ich nicht diesen Symbol
gegeben. Dieses Symbol finde ich wieder zurück auf den
Etiketten die ich mit Word erstellt habe, wodurch ich nach
Ausdruck sie schnell in zwei Stapeln; Post und Dorf aufteilen
kann.
Nun möchte ich gerne in meinem Exceldatei die Adressen
mit einem Symbol davor gerne zusammen zählen, gleich die ohne
sind. Wie mache ich das, da ein Symbol keine Zahl ist?
Das könntest zu mit zählenwenn machen wenn das Symbol nicht A oder so was ist.
Ein anderes Problem ist folgendes: Ich möchte in WORD nicht,
dass die Adresse, wenn sie in Deutschland zugestellt wird, das
Landeszeichen „D“ vor dem PLZ und Ort erhält, wohl aber wenn
sie im Ausland geschickt wird, z.B. CH - 8533 Zürich. Wenn ich
die WENN-Funktion nütze, dann kann ich wohl das D wegnehmen
aber der „Sonstwert“ muss dann ein Text beinhalten. Gibt es
auch ein Formel, der, wenn kein „D“, dann das wieder gibt was
sonst in dem Feld steht?
Druckst du das als Serienbrief aus Word mit ner Excel File oder wie hast du das vor?
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Mit zählenwenn habe ich es gleich ausprobiert und bin sehr erleichtert das es klappt!
Ja, ich drucke es als Serienbrief aus Word mit einer File hin zu einer Excel-Datei
Hallo Erik,
zum Problem mit dem Symbolzählen:
=ZÄHLENWENN(A1:A5;"") liefert die Zeilen ohne Symbol
=ZÄHLENWENN(A1:A5;„►“) liefert die Zeilen mit Symbol
wobei A1:A5 die Spalte mit den Symbolen ist und ► das von dir benutzte Symbol (entsprechend anpassen)
Zur Frage mit dem „D“-Zeichen:
einfach als Sonstwert die Zelle nehmen, in der die Länderkennung steht. Angenommen, die Länderkennung steht in Zelle B2, müsste die Formel lauten:
=WENN(B2=„D - „;““;B2)
Gruß,
Carsten