Formel mit mehreren Wenns und Oders

Hallihallo,

ich möchte eine Formel für folgende Bedingungen (im Prinzip eine Überprüfung ob der Eintrag richtig ist u. auch getätigt wurde) erstellen:

Wenn Fehler L und Ort F und (Spalte O=x oder Spalte T=x oder Spalte W=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler L und Ort S und (Spalte O=x oder Spalte W=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler L und Ort R und (Spalte O=x oder Spalte T=x oder Spalte W=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler B und Ort S und (Spalte N=x oder Spalte Q=x oder Spalte S=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler B und Ort R und (Spalte Q=x oder Spalte S=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler M und Ort F und (Spalte N=x oder Spalte Q=x oder Spalte S=x oder Spalte U=x oder Spalte V=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler M und Ort R und (Spalte N=x oder Spalte Q=x oder Spalte S=x oder Spalte U=x oder Spalte V=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler H und Ort F und (Spalte P=x oder Spalte X=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler H und Ort S und (Spalte P=x oder Spalte X=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler H und Ort R und (Spalte P=x oder Spalte X=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler H und Ort U und (Spalte N bis Spalte X=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler P und Ort F und (Spalte R=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler BT und Ort L und (Spalte P=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler S und Ort F und (Spalte P=x oder Spalte R=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler U und Ort U und (Spalte N bis Spalte X=x), dann Spalte Z=1 sonst 0
ODER
Wenn Fehler D und Ort E und (Spalte P=x oder Spalte Q=x), dann Spalte Z=1 sonst 0

In der Spalte Z wird dann über die bedingte Formatierung der Status entweder auf grün (1) oder rot (0) gesetzt.

Der „Fehler …“ ist in der Spalte I u. der „Ort …“ in Spalte L. Sie können jeweils aus dem Auswahlmenü angewählt werden. In den anderen nachfolgenden Spalten wird dann nur noch ein „x“ für „Zutreffend“ gesetzt.

Ich habe es schon mit den vielen Wenns u. Oders versucht, doch irgendwann meldete mir Excel: Formel zu lang.

Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß Heinerleweisnix

Hallo @Heinerleweisnix,
ich kann mir ehrlich gesagt nicht so recht ein Bild von deiner Tabelle machen. Ich vermute aber mal das du mit den diversen WENNs nicht weiter kommst.

Vielleicht ist es denkbar, mal ein Beispiel hoch zu laden. Da hat man dann besser vor Augen was du meinst.

http://www.file-upload.net/
http://www.rapidshare.com/

Gruß Holger

Hi,

das denke ich auch. Aber prinzipiell sollte der Ansatz gegliedert werden:

1. Ebene: Fehler W oder H oder …
  2. Ebene: Untermöglichkeiten von Fehler W oder H oder …
    usw.

Deshalb sollten die hochgeladenen Dateien auch aussagekräftig sein! Mir scheint das eher ein konzeptuelles als ein praktisches Problem.

M.