Formel mit variabel in Excel

Hallo,
ich bin neu mit Excel und würde jetzt gern eine Formel mit einer Variablen eingeben und dann mit dieser auch weiterrechen.
z.B (t+8)*5 und ich kriege immer Fehlermeldungen wie macht man sowas? Vielen Dank
Julia

eine Formel mit
einer Variablen eingeben und dann mit dieser auch
weiterrechen.
z.B (t+8)*5

Hallo Julia,

t ist die Variable, mit der du rechnen möchtest.
Diese Variable musst du einer Zelle zuordnen.

Um die ganze Formel zu verstehen hole ich etwas weiter aus.
Dazu verteile ich die ganze Formel auf mehrere Zellen.
zum Beispiel:
die Variable t in Zelle B2, die 8 in Zelle B3 und die 5 in Zelle B4
Das Ergebnis soll in Zelle B6 angezeigt werden.
In B6 muss also die Formel in folgender Form eingegeben werden:
=(B2+B3)*B4
Jede Formel beginnt mit einem =
so kannst du jede der Zahlen beliebig verändern.
Wenn die 8 und die 5 aber immer gleich bleiben sollen, kann die Formel auch so aussehen:
=(B2+8)*5
In der Zelle B2 kannst du nun jede beliebige Variable eingeben, und das Ergebnis wird in Zelle B6 mit der Formel angezeigt.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Freundliche Grüße
Johannes E.

Danke Johannes, aber leider habe ich mich glaube ich falsch ausgedrückt.
Ich möchte t eigentlich erstmal keine Werte zuweisen, sonder ich möchte mit dieser Gleichung also 5t+8 weiterrechnen und dann in eine weitere Gleichung einsetzten und dann ganz am ende nach t auflösen
Julia

s

Hallo Julia,
das wird so auch nicht funktionieren. Woher soll Excel denn wissen, wieviel „t“ ist. Wenn „t“ sich verändert sollte du deine Formel auf eine Zelle beziehen, z.B. steht „t“ in Zelle „A1“. Dann lautet deine Formel „=(A1+8)*5“. Wenn du jetzt den Wert in „A1“ änderst, ändert sich auch das Ergebnis.

Gruß
Hans-Otto

Hallo,
Du kannst die Variable also solche nicht in eine Formel schreiben. Du musst als Variable einen Bezug zu einer anderen Zelle herstellen - also z.B. ($A$1+8)*5
In die Zelle $A$1 kann dann eine beliebige Zahl eingesetzt werden.
Gruß,
Ptonka

Hallo Julia,
du musst zu erst die Variable definieren, danach kannst du sie der Formel verwenden. Andernfalls zeigt Excel dir die beschriebene Fehlermeldung an.
In Excel Version 2010 geht dies über den Namesmanager unter dem Ribbon Formeln. Einfach einen neuen „Namen“ anlegen und einen Wert oder Zellbezug vergeben. Danach kannst du innerhalb der Arbeitsmappe oder des Arbeitsblattes (je nach deiner Auswahl) die Variable anhand des Namens in deinen Formeln einbinden.

Viel Erfolg.

VG,
Jan

Hallo Julia,

leider verfuege ich auch nur ueber Grundkenntnisse im Bereich Excel und kann leider bei der Beantwortung der Frage nicht weiterhelfen.

Chris

Hallo Julia,
das ist mal wieder eine fast nicht beantwortbare Frage. Wo soll denn diese Formel verwendet werden? In einem Excel-Sheet, in einem Makro? Also:

• in einem Makro ist das Format schon richtig, also z.B. erg = (t + 8) * 5, erg und t sollten als Variable (integer, long, …) deklariert sein.
  • in einem Excel-Sheet kann man m.W. keine Variablen verwenden, aber z.B. den Inhalt von Zellen. Dazu:
    – auf die Zelle clicken, die die Formel enthalten soll
    – Eingabe „=(“, Click auf die Zelle mit „t“, dann „+8)*5“ Enter
    Viel Erfolg
    Rainer

Hallo Julia,

hier mein Lösungsvorschlag:

der Wert für t wird z.B. in Zelle A1 eingegeben
und in Zelle B1 kann dann das Ergebnis angezeigt werden. Die Formel unten steht dann in Zelle B1.

1. Möglichkeit:
    =((A1+8)*5)

falls ein Wert ohne Angaben in Zelle A1 stört wie in der Formal oben dann ist diese Lösung besser:

=WENN(A1"";(A1+8)*5;"")

Gruß Hugo

Hallo Julia,

jede Formel in einer Zelle muss ein Ergebnis liefern, wahr sein oder falsch. Eine Variable in der Form einfach als Buchstabe in der Formel, ist für den Rechner nicht auflösbar. Deshalb gibt er immer eine Fehlermeldung aus. Ich weiß ja nicht wie du dann weiter rechnen willst. Natürlich ist ein Ergebnis in der Zelle der Formel auch weiter berechenbar. Eventuell musst du von hinten an die Lösung einer solchen Aufgabe heran gehen. Du kannst auch die Zelle, in der die Variable t steht in weiteren Formeln benutzen. Achte aber darauf, dass du keinen Zirkelbezug erzeugst, das heißt, das eine Formel auf eine Zelle zugreift, die sich durch die gleiche Formelreihe selbst ändern würde. Da meckert der Rechner auch.
Wenn du mir genau schreibst, was du alles vorhast, kann ich dir vielleicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes E.

Beispiel:
in Zelle B1 steht z.B. der Wert für t. Dann schreibe in B2 die Formel: =(t+8)*5 in der Zelle steht dann das Ergebnis

Hallo Julia,
herzlich willkommen bei ich.weiss-was.
Ganz wichtig ist, dass Du Dein Problem so genau wie möglich beschreibst. Dies ist im vorliegenden Fall nicht geschehen. Ich verstehe Deine Frage nicht. Bitte etwas präzisieren.
Gruß
Mike

Hallo Julia,

zunächst ein herzliches „Oh je!“
Ein wenig Grundkenntnisse im Bereich der Tabellenkalkulation sollten schon vorhanden sein, um damit zu arbeiten.
Ich kann Dir an dieser Stelle keinen Grundkurs anbieten, aber vielleicht doch EINE Grundlage:

Du arbeitest in der Tabellenkalkulation (hier Excel) mit Zellen, in denen Berechnungen ausgeführt werden, die aus den Werten anderer Zellen berechnet werden.
Du kannst dort allerdings keine Variablen wie in einer Rechenaufgabe verwenden. Deine „gesuchte Variable“ ist im Prinzip immer der Wert der Zelle, in welcher Deine Formel steht. Vielleicht verstehst Du diesen Satz am Ende meiner Antwort besser.

Eine Formel (Gleichung) in einer Zelle beginn grundsätzlich mit dem Gleichheitszeichen =.
Danach kommt die eigentliche Formel. In Deinem Fall würde diese "=(t+8)*5 lauten.
Dies bedeutet „der Wert dieser Zelle = (t+8)*5“

Das Problem bei Deiner Variablen „t“ ist, dass Excel damit nichts anfangen kann, da diese nicht „definiert“ ist.
Du kannst auch der Variablen „t“ im Weiteren keinen Wert zuweisen lassen, wie Du dies sonst gewohnt bist oder dies z.B. in einer Programmiersprache der Fall ist. Dafür enthält eine Zelle, in welcher Du eine (richtig geschriebene) Formel hinterlegst, quasi den Wert Deiner Variablen.
So steht praktisch jede Deiner Zellen in einem Tabellenblatt für eine „Variable“, nur sind deren Namen zunächst schon vorgegeben. Sie lauten A1, A2 …

Um mit Deiner gedachten Variablen „t“ zu arbeiten musst Du diese zunächst erschaffen, indem Du

1. einer Zelle den Namen „t“ und
  2. einen Wert zuweist.
    Beispiel:
    Zelle A1 soll den Namen „t“ bekommen.
    Klicke auf die Zelle A1. In der oberhalb der Spaltenbezeichnungen (A B C …)liegenden Zeile findest Du ganz links ein Eingabefeld in welchem jetzt „A1“ steht, gefolgt von einem fett geschriebenen „=“ und einer weiteren leeren Eingabezeile.
    Setzte nun den Cursor über das linke Eingabefeld und es wird Dir die Kontexthilfe „Namenfeld“ angezeigt. Hier überschreibst Du den Zellnamen „A1“ mit „t“.
    Damit hast Du der Zelle A1 den Namen „t“ zugewiesen. Sobald jetzt in Deinem Tabellenblatt in einer Formel „t“ auftaucht, bezieht sich die Formel auf den Wert dieser Zelle „t“.
    Sie ist zum jetzigen Zeitpunkt noch leer bzw. hat den Wert Null.
    Gib jetzt in Zelle A2 die o.g. Formel „=(t+5)*8“ ein und Du erhältst sofort nach Bestätigung mit der Eingabetaste in dieser Zelle den Wert „40“ angezeigt.
    Gibst Du jetzt in der Zelle „t“ (A1) den Wert „1“ ein, so ändert sich sofort der Wert in Zelle A2 in „48“.
    Die Zelle A2 kannst Du natürlich ebenfalls mit einem Namen (Variablen) belegen - z.B. „Ergebnis“.
    In einer weiteren Zelle, z.B. A3 kannst Du dann beispielsweise die Formel „=Ergebnis*2“ eingeben und erhältst dann dort sofort das jeweilige Resultat angezeigt, welches nun einerseits von dem Wert in Zelle „t“ als auch dem Ergebnis in „Ergebnis“ abhängt.

Soweit klar?
Was nicht geht (jedenfalls nicht ohne weitergehende Programmierkenntnisse in VisualBasic) ist, den Wert Deiner Zelle „t“ aufgrund des Ergebnisses einer Berechnung zu verändern.
Es ist nicht möglich in eine Zelle eine Formel der Art „t=5*5“ einzugeben, in der Hoffnung, dass sich damit der Wert der Zelle (Variablen) „t“ (=A1 in unserem Beispiel) in „25“ verändert!
Der Wert einer Zelle lässt sich grundsätzlich nur durch direkte Eingabe eines Wertes oder durch das Ergebnis der in ihr enthaltenen Formel verändern.

Dann viel Spaß beim Tüfteln und Probieren.
Noch ein Tipp zum Schluss: benutze bei allen Fragen die auftauchen die „F1“-Taste. Die Excel-Hilfe ist so umfangreich, dass nahezu alle Fragen dort beantwortet werden oder Du zumindest einen Hinweis erhältst, wie etwas gemacht wird oder warum es nicht funkioniert.

Ich hoffe ich konnte Dir trotz der etwas verspäteten Antwort helfen und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß Uli

Hallo Julia,

oh weia… ich habe schon monatelang nicht mehr in wer-weiss-was geschaut und daher deine Frage nicht gesehen. Ist die Frage noch aktuell? Falls ja, kann ich dir gern helfen

Viele Grüße
Jürgen/tigru

Formeln werden immer mit = eingeleitet. Außerdem muss Excel wissen, welchen Wert t einnimmt. Also wenn der Wert t in der Zelle A1 steht, heißt die Formel =(A1+8)*5

Ich glaube Playmuckel hat das selbe Problem. Bei mir sieht es so aus. Mein SAP System spuckt Excel Dateien aus.

A130.xls

Hier verbergen Sie 4 Spalten mit ca 200 Zeilen.

Das ganze brauche ich 30x. Wenn ich meinen Teamkollegen was gutes machen will dann 500x.

Meine Idee war.

Alle Dateien speichern. Dann habe ich z.b:
A130.xls
A188.xls
A248.xls
B11.xls
B88.xls
B128.xls

Jetzt wollte ich einfach nur schreiben.

B2 = Wert (z.B. A130)
B3 = Zelle in der jeweiligen A130 oder B11 oder B128 (alle Dateien haben den selben Aufbau!) B4 ($B$4)
B4 = z.B. 33
Formel nach Euren Artikel

=summe([$B2!$B3] + B4)

Jetzt müsste es so aussehen:

=SUMME([A133]Tabelle1!$B$4+33)

das geht nicht.

Ich möchte mir eine Datei Basteln wo seitlich Geräte stehen.

Aufbau | Berlin | Köln | Bonn | Paris
BMW 1 | 2 | 22 | 16 | 5
BMW 3 | 2 | 2 | 12 | 1
BMW 5 | 43 | 15 | 16 | 0
BMW 7 | 2 | 122 | 13 | 33

So und die Städte sollen aus den Dateien
Berlin = A130.xls
Köln = A188
Bonn = A249
Paris = B11

Jetzt ist die Schwierigkeit = Autos = 200 FESTE Zeilen
Stadt jede Spalte Variabel. Damit ich oben einfach die Datei mit eine Spalte Paris ergänzen kann
Neue Spalte (Kopiert) oben in die Erste Zelle den Datei Nahmen (B11.xls) und dann kopiert er sich die Verkaufsergebnisse aus den Dateien raus.

Die Schwierigkeit ist die Masse der Zahlen.

Weiteres Problem ist, das muss alles automatisch gehen, dass wenn ich die A130 mit neuen Daten überschreibe dann soll sich das ergänzen. (Klar macht Excel automatisch, aber nur wenn man es richtig verknüpft)

Eigentlich Bräuchte ich eine Formel die mir zwei text Zellen in sich interpretiert.

Mit Pivot ist es ja nicht machbar, da es ja z.B. 50 Stadt Datein gibt und keine Basys Datei. Und ich will nicht jedes mal in jede Zeile das A130 manuell ändern.

Was nun?