Formel per Makro in Spalte ändern

Hola an alle, habe mal wieder eine Frage. Ich habe in den Spalten H2 - H200,M2 - M200 und R2 - R200 Formeln stehen die ich ändern möchte. Das Muster ist immer wie folgt. In z.B. H2 steht die Formel G2*0,5, in H198 = G198 *0,5 in M2 =L2*0,5 und in R2 = Q2*0,5 usw. Diese Formeln möchte ich nur durch z.B. *0,75 ändern. Also ich möchte nur den Multiplikator variabel haben. Geht das irgendwie? Wie immer danke jch euch für eure Mühe hier.
Carsten
Ps. Ich hoffe meine Frage habe ich verständlich erklärt. Warum das ganze?
Ich habe mir ein Excel Programm gebastelt wo ich mein CNC Programm in seine einzelnen Komponenten zerlege. Es ist für ein Logo. Je nach Größe des Logos muss ich die X, Y und R Werte verkleinern oder vergrößern. Das wäre natürlich schöner und einfacher über einen Buttendruck der die Veränderung abfragt als immer die ganzen Formeln nach unten zu kopieren.
Danke euch vielmals.

Hallo
du kannst suchen/ersetzen im Menü Start >> Suchen/auswählen >> ersetzen verwenden:

Markiere deine Formeln, wähle das Menü aus und ersetze 0,5 durch 0,75.

Möglicherweise ist es sinnvoll den Multiplikator in eine Zelle zu schreiben [zB. A1] und die Formeln da drauf zu verweisen.
also 0,75 in Zelle A1, wieder alle Formeln markieren,
suche 0,5 ersetze durch $A$1

Gruß Holger

Spalten H2 - H200,M2 - M200 und R2 - R200 Formeln die
ich ändern möchte. Das Muster ist immer wie folgt. In z.B. H2
steht die Formel G2*0,5, in H198 = G198 *0,5 in M2 =L2*0,5 und
in R2 = Q2*0,5 usw. Diese Formeln möchte ich nur durch z.B.
*0,75 ändern. Also ich möchte nur den Multiplikator variabel
haben.

Hallo Carsten

Ich habe Dir hier mal zwei Varianten eines Makros: In Variante 1 musst Du den neuen Multiplikator (ich rede lieber von Faktor) im Makro selber einsetzen.
In Variante 2 wirst Du gefragt, wie der neue Faktor heissen soll.

Ich hoffe, das hilft Dir, und grüsse
Niclaus

Sub Makro\_Variante1()
faktor = 0,75
Set bereich = Range("H2:H200,M2:M200,R2:R200")
bereich.FormulaR1C1 = "=RC[-1]\*" & faktor
End Sub

Sub Makro\_Variante2()
faktor = InputBox("Wie lautet der Multiplikator/Faktor?")
Set bereich = Range("H2:H200,M2:M200,R2:R200")
bereich.FormulaR1C1 = "=RC[-1]\*" & faktor
End Sub

Hallo Carsten,

wie wäre es denn mit einer benannten Zelle, nennen wir diese mal mFaktor…

In den Formeln dann darauf Bezug nehmen.

= Q2*mFaktor

etc.

Wenn du dann in der benannten Zelle den Wert änderst, sind alle Werte entsprechend geändert.

Vorteile:
Suchen erstezen finde ich kritisch, wenn in einer Formel der zu ersetzende Text (Wert) auch „mal so“ auftauchen sollte.
Ohne Makro.
Jederzeit kannst du sehen, welcher Faktor gerade in den Formeln steckt.
Bei Bedarf lassen sich so auch verschiedene Faktoren leicht einbauen.
Außerdem lesen sich mE die Formel so leichter, da sofort ersichtlich ist, wo der Faktor greift.

fg

Dirk.P

Hola Niclaus, weiss nicht was ich sagen soll. Variante 2 ist genau das was ich gesucht habe. Ich danke dir vielmals für deine Arbeit. Super Sache

Hola Dirk. Danke dir und klappt super. Bevorzuge für mich aber die Variante 2 von Niclaus. Danke dir vielmals für deine Arbeit.
Carsten

Warum kann ich keine Sternchen verteilen. Immer wenn ich drauf klicke oeffnet sich eine Seite mit einer Fehlermeldung. Bin ich nur zu doof oder was muss ich machen. Danke
Carsten

Hola Niclaus, vieleicht kannst du mir nochmal helfen. Ich möchte noch folgendes ergänzen:
Habe einen Bereich in meinem kleinen Programm von A2 - D2500. Jetzt möchte ich wenn in Spalte B eine Leerzelle ist das der Wert aus A nach D kopiert wird. Sollte also folgendermaßen aussehen.
Wenn z.B. Zelle B15 leer ist soll der Wert aus A15 nach D15 kopiert werden usw.
B222 leer dann A222 nach D222. Das Problem ist das es Zellen gibt die belegt sind und nich überschrieben werden dürfen. Wenn also in z.B. B2 ein Wert steht ist die Zelle D2 auch belegt und darf nicht überschrieben werden. Kannst du mir helfen. Ich weiß z.B. das ich so etwas mit einer Formel [=WENN(B59="";A59;D59)] lösen kann aber das ist mir zu umständlich da ich die Formel in die leeren Zellen kopieren müßte. Und da die belegten Zellen mit Formeln voll sind wäre das eine Menge Arbeit.

Hab es schon geloest.