Formel um eine Zeile in 2. Tabelle zu kopieren

Hallo,
ich verzweifle langsam aber sicher an meinem Vorhaben.
Vorweg ich bin Excel Neuling :smile:

Also ich würde gerne folgendes realisieren:

In der 1. Tabelle:
Auflistung von Fehlern diverser maschinen (Maschine/Typ/Fehlertext/Erledigt/Datum in der 1. Zeile)

in der 2. Tabelle:
Nur die Fehler auflisten mit dem Typ: xxxx aus Tabelle 1

in der 3. Tabelle:
Nur die Fehler auflisten mit dem Typ: yyyy aus Tabelle 1

und so weiter

also im Prinzip: wenn B2=0815 in Tabelle 1 dann kopiere Tabelle1!A1;L1 nach Tabelle2!A1;L1

und wenn ein weiterer Eintrag kommt : B3=0815 in Tabelle1 dann kopiere Tabelle1!A2,L2 nach Tabelle2!A2;L2

Sollte aber beidseitig änderbar sein. Also wenn ich auf einer Seite etwas ändere, dass es auf der anderen Seite übernommen wird.

Hat da vielleicht von euch jemand eine idee dazu ?
wäre euch äußerst dankbar :smile:

gruß Cedric

Hallo,

also ich würde die Originaltabelle jeweils komplett in die weiteren Tabenn übernehmen. Das geht am einfachsten = eingeben, dann auf die Tabelle 1 Klicken und die erste Zelle anklicken, mit Enter abschließen. Dann die Zelle in Tabelle 2 markieren, mit gedrückter Hochstelltaste und Pfeiltaste bis Spalte 5 und bis Zeile 100 (je nach Tabenngröße) markieren. Dann STRG und u sowie STRG und r gleichzeitig drücken. Dann werden die Inhalte automatisch übernommen. Dann wieder auf die oberste Zelle zurückgehen und Menü Daten Filter wählen. In den Filtern kann ich jeweils das auswählen, was benötigt wird.

Viele Grüße aus dem Südharz

Frank Seiler