Also wir haben de Aufgabe bekommen, die Formel der Fallbeschleuningung mit Luftwiederstand mit der Formel der Gwwichtskraft gleichzusetzen und reallistische Werte für einen Fallschirmspringer einzusetzen.
Gleichgesetzt hab ich schon: v= wurzel((2*m*g)/(A*q*Cw))
m=80kg
g=9,81 m/s²
Cw= 1,1 (einheit?!)
mir fehlen noch A(Körperfläche in m²) und q(Luftdichte in kg/m³)
Ich hoffe sehr, Ihr können mir weiter helfen.
Ich brauch die Antwort bis Montag.
Vielen Dank
also die Formel schaut recht gut aus, allerdings habe ich für den Strömungswiderstandskoeffizienten eines Menschen cw= 0,78 gefunden (http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstan…). Es handelt sich um eine dimensionslose Größe, also ohne Einheit. Wenn ihr aber den anderen Wert vorgegeben bekommen habt, dann benutze diesen.
Ich gehe davon aus, dass du wießt, dass die Fläche eines Rechtecks „Länge mal Breite“ ist. Es findet sich bestimmt eine erwachsene Person an der du Maß nehmen kannst um die benötigte Größe zu errechnen (Tipp: man kann jede komplexere Form näherungsweise in Rechtecke unterteilen).
Und ein Wert für die Luftdichte sollte mit Hilfe des Internets leicht zu finden sein
wenn du dir sicher bist, dass die Formel stimmt, dann ist der Rest doch nur noch Internetrecherche
Die Fläche: Relevant ist natürlich nur die Fläche des Fallschirms: „Heutzutage werden Fallschirme mit der Größe 250 Quadratfuß für Schüler […] genutzt.“ von http://www.sportlerfrage.net/frage/gibt-es-bei-falls… (war das Erstbeste, vielleicht findest du ja ne bessere Quelle). Umrechnung via Google: 250 (square feet) = 23.22576 m²
Luftdichte: Wikipedia spricht im gleichnamigen Artikel von 1,2041 kg/m³, bei 20°C und Meeresspiegel. Unser Physiklehrer hat uns auch beigebracht, dass es manchmal drauf ankommt, Näherungen zu machen. Bei wichtigeren Arbeiten sollte man deren Anwendbarkeit überprüfen, in dem Fall wäre es tatsächlich ein kleinerer Parameter (für die durchschnittliche Dichte), weshalb die tatsächliche Geschwindigkeit wohl etwas größer ist als das, was dann rauskommt. Kannst du im Ergebnis ja erwähnen.
Ich habe gerade nachgelesen und festgestellt, dass der Cw für einen stehenden Mensch gilt, der Fallschirmspringer jedoch, hat eher eine rechteckige Fläche, die dem Wind entgegen steht. Oder hab ich das falsch verstanden ??
Cw ist eine einheitenlose Zahl (ein Formfaktor). Für A schätze den Durchmesser eines Fallschirmes und berechne daraus dessen Fläche. Die Luftdichte findet man an beliebig vielen Stellen im Netz