Formel zum Beete Wässern

Hallo liebe Garten-Freunde,

ich habe einen ziemlich großen Garten und bin immer unsicher, wie oft und wie viel ich wo gießen muss. Hier würde mir eine klare Regel doch sehr helfen.

Kennt ihr eine praktische Formel, wie man optimal sprengt und die Blumen im Garten gießt? Wovon hängt es eigentlich genau ab, wie man gießen sollte?

Ich danke für eventuelle Tipps!

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass man eher zu viel des Guten tut. Wenn du deine Pflanzen beobachtest, wirst du Anzeichen, wie hängende Blätter usw, sehen, dann sollte gegossen werden, aber lieber einmal richtig viel, als nur so oberflächlich, die Wurzeln sollen sich das Wasser von tief unten holen, so ist die Pflanze stabiler. Am Besten ist natürlich Regenwasser. Wir haben 2 Fässer a 1000 liter und kommen super damit zurecht. Wenn du viel Geld zur Verfügung hast, dann kannst du auch eine Bewässerungsanlage anschaffen, gibt es mit Zeitschalter und Sensoren, aber da kenn ich mich dann nicht so genau aus, wir giessen noch per Schlauch lach
Ich hoffe ich konnte helfen?
Liebes Grüessli

Hallo,

also ich gieße bei hohen Temperaturen (über 25 °C) täglich wie folgt:

  • am besten nach 19:00 Uhr, also wenn die Sonne nicht mehr so viel Kraft hat

  • mit dem Schlauch, nicht auf die Blätter, richtig viel, bis sich eine kleine Pfütze um die Pflanze bildet

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüße

Claudia

Hallo und guten Abend.
Eine Formel fürs Sprengen und Gießen gibt es nicht, außer dieser: wenn es trocken ist…

Am praktischten ist es am Abend zu gießen, die Pflanzen haben somit in der Nacht Zeit sich zu versorgen. Wassergaben am Tag in der Sonne sind zu vermeiden, weil ein großer Teil davon ungenutzt verdunstet.

Außerdem kann durch die Wassertropfen und die Sonnenstrahlen u. U. zu „Verbrennungsschäden“ kommen.

Es gibt auch die „Tröpfelschläuche“. Diese können z. B. an die Wasserleitung angeschlossen werden. Sie haben so ca. alle 20-bis 25 cm winzige Löcher und geben so kontinuierlich das Nass ab, ohne dass man dabei stehen und den Schlauch halten muss.

Aber dann nicht vergessen das Wasser wieder abzudrehen.
(Evtl. erkundigen, ob eine „Gartenwasseruhr“ zwischen geschaltet werden kann. Anfrage beim örtlichen Wasserversorger oder der Gemeinde.)

Es gibt aber auch von den einschlägigen Firmen Bewässerungssysteme, welche man ganz auf den Bedarf des Gartens abstellen kann. Diese sind aber nicht gerade preiswert. Hierzu wäre eine gründliche Beratung nützlich.
Ursula

Hallo
Besser ist auf jeden Fall, lieber selten viel Wässern, als oft wenig. Denn dann wird nur die Oberfläche gewässert und die tieferliegen Wurzeln kriegen nichts ab.