Formel zur Berechnung der magnetischen Leistung

Hallo zusammen,
suche die Formel zur Berechnung der magnetischen Leistung. Leider bin ich im Internet irgendwie nicht fündig geworden. Ich betrachte einen Energiewandler, der die elektrische Energie in magnetische umwandelt. Die elektrische Leistung lässt sich ja einfach mit P=U*I berechnen, wie aber wird die magnetische Leistung dazu berechnet?
Oder wo liegt der Fehler bei meiner Annahme?
Vielen Dank :smile:
Gruß Thomas

Hallo
Wie ist es hiermit?
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetismus#Magnetische…

Nach meiner Meinung ist übrigens Leistung immer gleich Leistung, nicht jedoch Energie.
Bei einem Magnetfeld findet man deswegen vielleicht noch eine Energie angegeben, niemals jedoch eine Leistung.
Ein ruhender Magnet leistet ja nichts, ebenso wie eine konstante elektrostatische Aufladung nichts leistet.

MfG
Matthias

Hallo Thomas

Definiere „magnetische Leistung“

Zur Aufrechterhaltung eines konstanten Magnetfeldes wird keine Leistung benötigt. Man muss zwar beim Aufbauen eines Magnetfeldes eine genau definierte Leistung erbringen, bekommt diese Leistung jedoch beim Zusammenbrechen des Magnetfeldes wieder um die Ohren gehauen, ob man will oder nicht. Deshalb die Löschdioden an Relaisspulen.

Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_(Elektrotechnik)
und dort das Kapitel „Zu- und Abschaltvorgänge bei Gleichspannung“

Die Leistung, welche man beim Ansteuern einer Relaisspule als „Halteleistung“ dauernd aufbringen muss, ist eine reine Verlustleistung, die am Drahtwiderstand der Spule abfällt (I²R-Leistung). Diese Leistung ist für das Magnetfeld nicht erforderlich. Du könntest auch supraleitende Magnetspulen verwenden, da fällt diese Leistung nicht an. (Ja, ja, ich weiß, dafür fällt Leistung für das Kühlen der Magnete an, aber das ist hier ja nicht das Thema).

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß merimies

Die in einer Spule gespeicherte Energie ist L * I^2 / 2
Aus L und I kann man das Magnetfeld erechnen und dessen Energie mit der obigen Formel definieren.