Formel zur Berechnung des Sonnenaufgangs

Ich habe auf der UNI 'mal eine Formel kennengelernt, mittels der man den Zeitpunkt des Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangs und daraus wiederum die Tageslichtdauer in Abhängigkeit von der jeweiligen Lokalität und dem Datum berechnen kann. Leider habe ich diese Formel verschludert! Kann mir vielleicht jemand bei dieser Formel helfen ?
Im Vorraus vielen Dank für die Antworten
Uwe.

Hi,

Vielleicht meinst Du die Ephimeris Funktion (oder so aehnlich). Nicht, das ich Dir die jetzt erklaeren koennte, aber das kann man ja mal in eine Suchmaschiene eitippern ;->

Gruss

Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, aber leider keine Formel gefunden
Danke Thorsten für deine prompte Antwort,

der Name der Formel scheint zu stimmen, aber leider finde ich im Netz nur entweder Programme die diese Formel anwenden, oder aber Hinweise darauf. Die Formel selbst konnte ich im Netz nicht finden.

Ciao
Uwe

Da drin findst Dus:
Montebruck+Pfleger: Astronomie mit dem Personalcomputer, ISBN 3-540-57701-7 Buch anschauen

Hallo Uwe,

ich habe ein Programm zur Wettervorhersage in QBASIC geschrieben (60KB) hierdrin ist auch deine gesuchte Formel enthalten,wenn du wilst sende ich dir das Programm zu.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

ich habe ein Programm zur
Wettervorhersage in QBASIC geschrieben
(60KB) hierdrin ist auch deine gesuchte
Formel enthalten,wenn du wilst sende ich
dir das Programm zu.

Marco

Hallo Marco,
erst einmal danke für deine Antwort. Sollte die Formel als solche aus dem Programm zu extrahieren sein, würde ich mich über das Programm sehr freuen. Als reine Berechnung habe ich selber einige Programme die das Leisten.

Gruß und nochmal Danke Uwe.
PS: Sollte von mir keine weitere Antwort mehr kommen, entschuldige bitte, aber ich fahre nächste Woche in den Urlaub.