Wenn mir jemand helfen könnte, wär das super! Bin schon am verzweifeln obwohl ich schon mehrere Formelsammlungen (aber anscheinend nicht die richtigen) angeschaut hab…
r = monatliche Rate
n = Laufzeit in Jahren
p = Hilfsvariable zur Berechnung = (1+Zinssatz/1200)
Berechnung:
r * ( ((p^(n*12+1)–p) / (p-1) ) = alle Raten + Zinseszins
Der Franklin-Templeton-Rechner rechnet übrigens nen Schmarrn bei den monatlichen Einzahlungen. Er geht immer davon aus, dass deine monatlichen Zahlungen jeweils am Anfang eines Jahres komplett gezahlt werden. Teste dies indem du: 100 Euro monatlich bei 5% für 1 Jahr anlegst. Als Ergebniss erscheint 1260 Euro - was also 60 Euro Zins entspricht. Wirklich würdest du aber am 1. Jan. bei vorschüssiger Zahlung 100 Euro haben, am 1. Feb. 200 Euro usw. - dadurch verringert sich dein Zins auf ca. die Hälfte.
Auch meine Berechnung ist nur eine Durchschnittsrechnung die mit der Bankenwelt nur annähernd übereinstimmt. Komplizierter wird es dann noch wenn berücksichtigt wird, ob vor- oder nachschüssige Einzahlungen erfolgen (d.h. am Anfang oder am Ende eines Monates deine 100 Euro eingezahlt werden - am Anfang liegt es wieder länger und dein Ertrag wäre höher) und wie genau Monate berechnet werden (d.h. z.B. Monate auf den Tag genau oder mit 30 Tagen, das Jahr mit 360 Tagen oder mit 365).
Zinseszins bei einmaligen Zahlungen:
Variablen:
r = Einmalige Einzahlung
n = Laufzeit in Jahren
p = (1+ Zinssatz/100)
r * p^ n = Einzahlung + Zinseszinsen
Beispiel für 10000 Euro bei 5% in 10 Jahren: 10000*(1+5/100)^10