Nach 4 Stunden andauernder Internet-Recherche bin ich am Ende.
Die Frage die mich quält:
Gibt es eine mathematische Formel, mit der ich die wirtschaftlichkeit einer Reparatur im Vergleich zum Neuwert oder Wiederbeschaffungswert ermitteln kann?
Um ein konkretes Beispiel zu bilden:
Wir stellen uns vor, ein Unternehmen besitzt eine Telefonanlage.
Diese wurde für 1.000 EUR erworben und ist nun 4Jahre alt. Die maximale Nutzungsdauer beträgt 10 Jahren.
Somit hat die Anlage eine theoretische Restlebensdauer von 6 Jahren
Nun geht diese Anlage kaputt. Ein vergleichbares neues Gerät würde 1.200 EUR kosten.
Also ist der Zeitwert eines noch funktionierenden Geräts zu ermitteln.
Sachzeitwert = (Wiederbeschaffungswert x Restlebensdauer) / maximale Nutzungsdauer
Sachzeitwert = (1.200 € x 6) / 10 = 720 €
Ab welchem Wert ist nun eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich? Und gibt es dafür eine Formel?
Natürlich dürfen die Reparaturkosten nicht mehr als 1.200 € betragen, dass leuchtet ein.
Die Grenze kann aber doch auch nicht beim Wiederbeschaffungswert liegen, weil dann ein geringer Sachzeitwert (angenommen 100€) bei einem Wiederbeschaffungswert von 1.200€ mögliche Reparaturkosten in Höhe von 1.100€ ermöglichen würden, während ein Höherer Sachzeitwert (1000€) nur Reparaturkosten in Höhe von 200€ rechtfertigen würde.
Selbiges gilt wohl auch, wenn man annimmt, dass die Reparaturkosten den Sachzeitwert nicht überschreiten dürfen.
Bitte helft mir von der Leitung auf der ich stehe runter.
Danke