Also ich hätte da so ein Problemchen.
Ich suche eine Formel wie ich einen Tankinhalt genau ermitteln kann(liter)
Der Öltank hat die Form wie ein Zylinder und links und rechts ist er rund geformt,er liegt der Länge nach.
Könnte mir jemand dabei helfen!
die Formel ist kein Problem. Damit sie aber ein möglichst exaktes Ergebnis liefern kann, ist es wichtig, die genaue Form des Tanks zu kennen. Die Angabe „links und rechts rund“ erscheint mir etwas zu vage, um vorschnell eine Formel zusammenzubasteln zu wollen, mit der Du dann möglicherweise auf (zu) ungenaue Werte kommst. Wenn Du mir aber eine Skizze Deines Tanks mailst (Umrisse der drei Seitenansichten, in irgendeinem Bitmap- oder CorelDraw-Format, muß nicht „schön“ sein!), bin ich mir sicher, Dir ganz fix die richtige Formel geben zu können.
also , wenn der Tank links und rechts kreisförmig ist und den gleichen Durchmesser hat, (und das kann man bei dieser Beschreibung durchaus annehmen), dann ist das Volumen 2pi*r*r*(Länge des Tanks, wobei r der Radius der Kreisfläche ist. Generell kannst du das Volumen aller Prismen mit der Formel (Grundfläche)*(Höhe) berechnen.
wenn es sich dabei um einen gewerblich hergestellten Tank handelt, so ist die exakte Berechnung des Inhalts der runden Enden nur mit sehr großem Aufwand möglich. Solche Behälter werden i.a. isotensoidisch ausgelegt, d.h., die Kontur wird so gewählt, daß unter Innendruck alle Teile der Struktur unter derselben Spannung stehen, was eine gewichtsoptimale Auslegung liefert. Die Kontur der Kappen, welche von den Werkstoffeigenschaften abhängt, wird dabei durch eine recht komplizierte Funktion beschrieben, die zur Volumenberechnung integriert werden müßte. Du wirst Dich also wahrscheinlich mit einer Näherungslösung bescheiden müssen. Ähnlich ist die Situation bei Flaschen: Faß einmal unter eine Flasche und fühle, welche Kontur der Boden hat! Der sog. Barkhausen-Boden ist so geformt, daß bei Innendruck die sich am Flaschenboden absetzenden Kräfte möglichst membrangerecht, also biegemomentenfrei in die Seitenwand eingeleitet werden.
Gruß und ein schönes Wochenende
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]