Guten Tag,
ich benötige einen Rat bei der Anwendung einer Funktion mit Excel 2007.
Ich habe in der Zelle G38 folgende Formel: =WENN(D4="";„0,00“;(G33/4)). Das Ergebnis lautet nun z.B. 132,86. Jetzt möchte ich die vorhandene Formel, mit der weiteren Funktion ‚Aufrunden -2‘ so verändern, damit das Ergebnis in G38 nun 140,00 gerundet wird.
Wie muss die Formel aufgebaut sein, Dass dies in einer Zelle erreicht wird??
Danke im Voraus und Grüße,
Ernst
Grüezi Ernst
=WENN(D4="";„0,00“;(G33/4)). Das Ergebnis lautet nun z.B.
132,86. Jetzt möchte ich die vorhandene Formel, mit der
weiteren Funktion ‚Aufrunden -2‘ so verändern, damit das
Ergebnis in G38 nun 140,00 gerundet wird.
Wie muss die Formel aufgebaut sein, Dass dies in einer Zelle
erreicht wird??
Versuche es mal so:
=WENN(D4="";0;AUFRUNDEN((G33/4);-1))
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hi,
was Thomas Dir gezeigt hat, folgt einem Prinzip. Ich würde es 'mal „Von innen nach außen“ nennen wollen.
- Deine Excel-Zelle soll ein Ergebnis liefern. Deshalb hast Du in ihr die Wenn-Formel eingegeben. In ihren Klammern steht, was sie genau macht.
- Sie hat einen DANN- und einen SONST-Teil: Wenn die Bedingung erfüllt ist, DANN schreibe 0, SONST schreibe G33/4.
- Aus den Klammern kommt sozusagen eines der beiden Ergebnisse heraus.
- Du fragtest an, wie Du den SONST-Teil verändern kannst. Thomas zeigte Dir: indem Du ihn in eine weitere Klammer packst, vor der die gewünschte Bearbeitungs-Anweisung steht.
- Aus dieser AUFRUNDEN-Klammer kommt das gewnscht veränderte Ergebnis heraus und wird so von der Wenn-Formel weiterverarbeitet.
Das meinte ich mit der „Von innen nach außen“-Leseweise.
Zusätzlich hat Thomas den DANN-Teil Deiner Wenn-Formel verändert. Und zwar aus wichtigem Grunde:
- Excel unterscheidet zwischen Zahlen und Text. Mit Zahlen kann es rechnen. Text wird nur dargestellt.
- Deine ursprüngliche Eingabe war „0,00“. Wie leicht einleuchtet (Anführungszeichen umschließen Texte), ist das ein Text. Damit könnte Excel aber nicht rechnen.
- Oder anders: die Zelle mit der Wenn-Funktion könnte einmal einen Text, ein andermal eine Zahl ausspucken.
- Das bedeutet, daß man mit der Zelle nicht weiterrechnen kann. Mit solchen Unsicherheiten kann man nur unter allergrößten Schwierigkeiten eine funktionierende Tabelle aufbauen.
Deshalb hat Thomas aus „0,00“ eine 0 gemacht. Mit der kann man weiterrechnen.
Hintergrund ist: Excel unterscheidet zwischen Zellwert und Zelldarstellung. Probiere das:
- Du gibst in eine Zelle eine 0 ein. Dann drückst Du Strg+1 (beude Tasten gleichzeitig, gemeint ist die 1 über dem q).
- Der Dialog „Zellen formatieren“ erscheint. Dort gehst Du auf die Registerkarte „Zahlen“ und weist der Zelle zwei Dezimalstellen mit Tausendertrennzeichen zu.
- Sofort wird die 0 zu 0,00. Das wolltest Du doch erreichen.
- Der SONST-Teil würde dann ebenfalls formatiert, denn das Zahlenformat bezieht sich auf die ganze Zelle, also auf die ganze darin enthaltene Wenn-Funktion.
- Allerdings würde er als 138,66 dargestellt. Das wäre die Zelldarstellung und zufälligerweise auch der Zellwert.
- Weil Du aber den Wert von 138,66 auf 140 erhöhen willst, brauchst Du die Tabellenfunktion AUFRUNDEN.
- Die liefert 140 zurück. Wegen des Zellformats wird das dann auch als 140,00 dargestellt.
All’ das steht hinter Thomas’ Ratschlag.
HTH.
Markus
Grüezi Markus
Danke für deiner ausführlichen Erläuterungen…
[Erklärungen gesnippt]
…denn so viel hatte ich nicht schreiben können… 
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
…denn so viel hatte ich nicht schreiben können… 
Grüezie Thomas, Markus,
wenn ich in Plauderlaune bin so kann ich auch so „viel“
schreiben und noch mehr.
Was ich aber absolut nicht und absehbar nie kann ist es
so wie Markus zu formalieren.
Sehr vieles was Markus, grad im Wordbrett, schon geschrieben hat,
das könnte man ungeändert grad mal so in ein Wordbuch übernehmen.
Und es würde ein gutes Buch entstehen.
Und in Word etwas für Unkundige so zu beschreiben daß sie ihr
Problem dadurch lösen könnten empfinde ich als viel komplizierter
als/wie in Excel.
Irschendwie braucht man da viel mehr Worte.
Markus kann es, mit Worten etwas so zu beschreiben daß die
meisten Mitlesenden auch ohne Word/Excel vor sich zu haben,
sich wie ich, es sich quasi plastisch vorstellen können,
aufgrunde der exakten beschreibung so als imaginäres Bild
im Kopf wie sie dann das angefrate Problem lösen.
Stolze Leistung.
Ich vergebe quasi nie Sterne. Ich sage mal für mich
und evtl./höchstwahrscheinlich für sehr viele Anfrager in den letzten Jahren im Wordbrett ein dickes Dankeschön zu Markus.
Schönes WE
Gruß
Reinhard
Guten Tag Thomas,
herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe viel probiert, aber kein funktionierendes Ergebnis erreicht.
Was ich nicht verstehe sind Deine Angaben am Formelanfang und -ende " bzw.".
Nochmals danke für die Hilfe und Grüße aus Stuttgart.
Ernst
Grüezi Ernst
Was ich nicht verstehe sind Deine Angaben am Formelanfang und
-ende " bzw.".
Hmmm, wie bekommst Du diese denn zu Gesicht?
Das sind Format-Schalter hier im Forum die dafür sorgen, dass die Formel im Beitrag Fett erscheint - für die Funktion der Formel haben sie keine Wirkung, resp. müssen weggelassen werden.
Im Beitrag im Forum erscheinen sie auch nicht, ich vermute daher, dass Du diese in der Mail gesehen hast mit der dir meine Antwort im Forum kundgetan worden ist.
Also einfach weglassen, dann passt das schon - aber ich glaube das hast Du auch bereits so gemacht 
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel