Formelberechnung erzwingen

Hey,

Formeln die ich mit Hilfe von Variablen (ich weiss von „draussen“ nicht, wieviele Zeilen in die Formel mit einbezogen werden müssen, daher kann ich nicht über RC Bezug gehen) zusammenstelle und in die Zellen schreibe, werden nicht berechnet, sondern es erscheint „#NAME?“ im Feld, wenn ich dann „zu Fuß“ doppelklick + return mache, wird die Formel berechnet und alles stimmt.

Nun habe ich schon versucht mit Calculate und mit Application.DoubleClick eine Berechnung zu erzwingen, hat aber leider auch nicht geklappt.;-(

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Sabst

Hallo Sabst,

ich gehe mal davon aus, dass du dein Problem in Excel hast. Wie weisst du in deinem Programm, welche Zeilen für die Logik relevant sind?

Ich hatte auch schon ähnliche Probleme, aber dann bin ich immer folgendermassen vorgegangen:

Meistens werden die Zeilen aufgrund von Inhalten in einer oder mehreren bestimmten Spalten selektiert. Dann habe ich genau diese Spalten als Range an das Makro übergeben. Damit wurde dann automatisch neu gerechnet, wenn ich den Inhalt einer dieser Spalten verändert habe.

Beispiel:
„=Makro1(a:a;c:c)“ bedeutet, dass die Inhalte der Spalten A und C für das Makro1 die Selektionskriterien enthalten. Das Makro selbst beginnt dann mit
function Makro1(Spalte1 as range, Spalte2 as range)

Hoffe, dass dir das bei deinem Problem weiterhilft.

lg Maria

Danke
Danke für deine Antwort.
Nun habe ich mal einen anderen Ansatz, mal sehen, ob ich erreiche, wss ich will.
Gruß Sabst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]