Hallo zusammen,
ich habe schon überall gesucht, finde aber keine Lsg. für mein Problem.
Ich habe im OpenOffice Writer über den Formeleditor eine Formel erstellt. Sie besteht aus einer Wurzel, unter der mehrere Terme stehen. Leider macht die Formel keinen automatischen Zeilenumbruch, sodass die Formel momentan über den rechten Rand hinausgeht und nur unvollständig auf dem Blatt angezeigt wird. Ich würde daraus gerne eine „mehrzeilige“ Wurzel machen. Selbst wenn ich die Wurzel (sqrt) entferne, wird kein Zeilenumbruch gemacht.
Hat jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar, weil ich die Seminararbeit bald abgeben muss.
Viele Grüsse
Fabian
Hallo Fabian!
Kannst du die Formel eventuell so umbauen, dass du mit mehreren (Teil)Wurzeln arbeiten kannst? Wenn nicht, und du hast noch ausreichend Zeit, kannst du dich noch in LaTeX einarbeiten? Damit hast du 'ne ordentliche Textverarbeitung mit exzellenten Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf Formelsatz. Ich arbeite mich dort auch gerade ein, die Lernkurve ist aber hoch!
Du könntest auch versuchen, einen Abschnittswechsel dort einzufügen, wo die Formel hin soll, danach dann quer (also A4-quer) schreiben, damit du Platz gewinnst, und nach der Formel wieder einen Abschnittswechsel einfügen, um wieder „normal“ weiterzuschreiben.
Alternativ kannst du die Formel ja mal schicken oder hier reinstellen, dann können wir uns ja mal daran versuchen.
HTH
/Reinhard
Hallo Reinhard,
danke für deine Vorschläge. Es lässt sich über eine Matrix lösen. Hier der Link:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=6&t=14709&…