Formeldarstellung und Rechnungen kombinieren

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, in Excel „schöne“ Formeln einzufügen, so wie das in Word mit dem Formeleditor auch geht, und darin am besten auch noch Werte aus anderen Zellen und hintendran direkt das Ergebnis darzustellen?

Oder bin ich gezwungen alles in Word zu schreiben und die Rechnungen mit dem Taschenrechner selbst durchzuführen? :smile:

mfg
MB

MB

leg mal den Kopf auf die Seite…
Excel ist eine Tabellenkalkulation!
Die kann nur Pullover stricken.
Rechne Du nur weiter mit Word:smile:

Hermes

Hallo,

Excel ist eine Tabellenkalkulation!
Die kann nur Pullover stricken.
Rechne Du nur weiter mit Word:smile:

entweder machst du Witze oder du hast mich falsch verstanden :smile:

Excel kann rechnen. Word kanns schön darstellen. Ich will beides. Das kann doch wohl nicht sein dass ich da der einzige bin oder?

mfg
MB

MB

die Formeln bleiben bei Excel im Feldhintergrund (sind nicht sichtbar).
Natürlich kann man die Ergebnisse dann mit verschiedenen Formaten belegen und überhaupt die ganze Tabelle gestalterisch bearbeiten.
Da sind dann (fast) keine Grenzen gesetzt.

Noch einmal: in den Feldern mit Formeln stehen die Ergebnisse der Formel.
Die kann man dann allerdings gestalten.

mfG Hermes

Hallo,

die Formeln bleiben bei Excel im Feldhintergrund (sind nicht
sichtbar).

wir reden hier nicht ganz von dem selben.

Mal ein Beispiel, dann dürfte es klar werden:

1. Q=(2/3)\*μ\*Ueff\*WURZEL(2g)\*hü^(3/2) 
2. Q= <u>8,16</u> m³/s

3. <u>=(2/3)*C191*C197*WURZEL(2*C163)*C161^(3/2)</u>
  1. ist eine Zelle, in der meine Formel als Text steht. Darunter (2.) sind nochmal drei Zellen, das Unterstrichene ist das Ergebnis, das Excel mit der Formel darüber ausgerechnet hat. Die habe ich da natürlich (wie bei 3. zu sehen) nochmal eingegeben, mit entsprechenden Bezügen zu den Zellen, wo die verwendeten Größen stehen. 3. ist in der Tabelle nicht zu sehen, das habe ich nur zu Verständniszwecken nochmal extra rauskopiert.

Mein Ziel ist es, dass wenigstens die Formel in der ersten Zeile schön aussieht, etwa so: http://upload.wikimedia.org/math/2/6/c/26ca0795c7ba6…. Das wiederum kann Word, Excel aber scheinbar nicht - wieso ist mir nicht ganz klar. Sowas ordentlich darstellen kann heute jeder gute Taschenrechner.

Perfekt wäre es natürlich, wenn ich einmal die Formel eingeben könnte, Excel sage wo die einzelnen Größen stehen und Excel dann das Ergebnis ganz einfach dahinter setzt.

Hintergrund ist der, dass man ja nach dem Drucken (dafür ist die Tabelle nämlich da) auch noch wissen will, wo das Ergebnis herkommt. So wie sie jetzt aussieht kann man damit zwar toll angeben, aber leider wird das Verständnis der Rechnungen nicht gerade vereinfacht, wenn lauter Brüche und Funktionen ineinander verschachtelt in eine Zeile gequetscht werden. Mein Wunsch wäre eine Tabelle, in der die Rechnungen so notiert sind, wie man das auch mit Zettel und Stift per Hand machen würde.

mfg
MB

Hi Markus,

kennt jemand eine Möglichkeit, in Excel „schöne“ Formeln
einzufügen, so wie das in Word mit dem Formeleditor auch geht,
und darin am besten auch noch Werte aus anderen Zellen und
hintendran direkt das Ergebnis darzustellen?

wo finde ich in Word2000 diesen Formeleditor? Muß man den beim Office-Setup gezielt mitinstallieren lassen?

Ohne Ahnung was denn dieser Formeleditor als Ergebnis liefert könnte es doch so sein daß er als Ergebnis nur das Bild einer Formel abliefert *rumrat*

D.h. z.B. das Bild einer Formel wo das Wurzelzeichen über einem Bruchstrich steht wo oben steht A1+A2 und unter dem Strich A3 sthet, quasi das
=Wurzel((A1+A2)/A3)

Um nun diese Bild berechnen zu können müßte man in Excel-Vba eine Art OCR-Erkennung einbauen, die das Wurzelzeichen erkennt, die erkennt über welchen Termen das Zeichen ist, könnte ja auch eine längere Formel sein, dann den Bruchstrich erkennt und daß oben A1+A2 und unten A3 steht.

Um sowas zu programmieren ist man schon paar Minuten lang beschäftigt, kann auch ein Jahr daraus weden :smile:))
Mit der Unklarheit ob man überhaupt alles korrekt erkennen kann, was man dann nach dem jahr erst weiß.

Wenn der Formeleditor kein Bild zurückliefert, so lies meinen Beitrag halt nicht *gg*

Oder bin ich gezwungen alles in Word zu schreiben und die
Rechnungen mit dem Taschenrechner selbst durchzuführen? :smile:

Warum nicht, meinem HP41CV traue ich mehr als Excelberechnungen :smile:

Gruß
Reinhard

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, in Excel „schöne“ Formeln
einzufügen, so wie das in Word mit dem Formeleditor auch geht,
und darin am besten auch noch Werte aus anderen Zellen und
hintendran direkt das Ergebnis darzustellen?

wo finde ich in Word2000 diesen Formeleditor? Muß man den beim
Office-Setup gezielt mitinstallieren lassen?

keine Ahnung, aber bei Word07 gibts im Ribbon unter Einfügen einen Knopf namens „Formel“. Standardmäßig wird das imho schon immer mitinstalliert.

Dass da eine Bilddatei rauskommt bezweifle ich aber :smile:

Oder bin ich gezwungen alles in Word zu schreiben und die
Rechnungen mit dem Taschenrechner selbst durchzuführen? :smile:

Warum nicht, meinem HP41CV traue ich mehr als
Excelberechnungen :smile:

Meinem Taschenrechner vertraue ich auch, meinen Fingern aber nicht. :smiley:

Die Wahrscheinlichkeit, dass alles falsch ist, ist einfach geringer, wenn ich in Excel die Zellen anklicke und Enter drücke. Und falls doch was auf dem Weg schief läuft, werden zumindest nach der Korrektur des betroffenen Werts alle Folgerechnungen automatisch korrigiert. Mit Taschenrechner müsste ich ab da alles nochmal neu rechnen.

mfg
MB

http://www.uploadarea.de/files/q1o85m6vnhva9lynbea85…

Beispiel für „schöne“ Formel

mfG Hermes

Hallo,

http://www.uploadarea.de/files/q1o85m6vnhva9lynbea85…

Beispiel für „schöne“ Formel

die ist bunt, aber ansonsten sieht die auch nicht anders aus als meine.

Ich will Formeln mit Bruchstrichen, richtigen mathematischen Symbolen, hochgestellten Potenzen und dem ganzen Kram. Formeln eben, die man schon rein optisch als die aus der Literatur wiedererkennt.

Es geht mir ja im Endeffekt nicht darum, am Computer ein paar bunte Zahlen mit einem Schieberegler zu verändern, sondern darum, längere Berechnungen mit Excel durchzuführen, auszudrucken und anderen Leuten zu geben. Sämtliche „interaktiven“ Funktionen von Excel funktioneren da nicht mehr und die Farbe ist spätestens nach der ersten Kopie auch weg.

mfg
MB

MB

sie müssen ein Lehrer sein!
Niemand sonst kann sich so unklar ausdrücken.

http://www.uploadarea.de/files/hjcwbexb4kkovspz6zj5m…

hier nun ein Beispiel, wo man die unterschiedliche Syntax einer Mathe-Formel in Excel sehen kann.

mfG Hermes

Reinhard

http://www.uploadarea.de/files/vhxk1vwkdb15jn77ll85x…

solche Bildchen kann man in Word einfügen (rechnen tun die aber nicht).
Unser Freund kann in Excel die selben Bildchen einblenden - aber rechnen tun die da natürlich auch nicht.
Und - Excel hat eine ganz andere Eingabesyntax für Formeln.
Das will er nicht wahr haben (denke ich).
Zu Demonstrationszwecken kann man natürlich schon mal eine Exceltabelle damit schmücken.

mfG Hermes (oder was?)

Hallo,

sie müssen ein Lehrer sein!
Niemand sonst kann sich so unklar ausdrücken.

Ha! Nein, ganz und gar nicht, auch wenn es dir möglicherweise gut gepasst hätte mal einen Lehrer zusammenzufalten weil er keine Ahnung hat :smile:

Ich dachte eigentlich, dass die Eigenschaft „wie mit einem Formeleditor“ klar definiert, was ich meine… aber egal.

http://www.uploadarea.de/files/hjcwbexb4kkovspz6zj5m…

hier nun ein Beispiel, wo man die unterschiedliche Syntax
einer Mathe-Formel in Excel sehen kann.

Wo hast du die Grafik denn her? Aus Word? :smile:

Klar verwenden Formeleditoren eine andere Syntax als Excel. Aber wenn die ihre Syntax ordentlich darstellen können, warum sollte Excel das mit seiner nicht auch können? Ich sehe nicht ein, wieso sich gescheite Notation und Kalkulation ausschließen sollten.

mfg
MB

Halt
eine Sache gibt es doch:
Excel
Register „Einfügen“
Objekt „Microsoft Formeleditor 3.0“

Ob man damit allerdings rechnen kann, weiß ich auch nicht…
mfG Hermes

Hallo,

nein „Francis Formelsammlung Mathematik“

Klar verwenden Formeleditoren eine andere Syntax als Excel.
Aber wenn die ihre Syntax ordentlich darstellen können, warum
sollte Excel das mit seiner nicht auch können? Ich sehe nicht
ein, wieso sich gescheite Notation und Kalkulation
ausschließen sollten.

Gut da hast Du nicht ganz unrecht.
Aber Excel hat längst noch nicht alle Elemente der Formelsprache der Mathematik in seinem Repertoire.
Einiges schon - aber leider mit eigener Syntax.
Schau mal: Office 2007
Register „Einfügen“ Objekt „Formel Editor 3.0“
Habe ich aber selbst noch nicht getestet.
Und nichts für Ungut - ein Weilchen haben wir aneinander vorbei gequatscht.

mfg

Hermes

Hallo,

Halt
eine Sache gibt es doch:
Excel
Register „Einfügen“
Objekt „Microsoft Formeleditor 3.0“

mh, Tatsache, den hat man gut versteckt. In Excel07 ist der aber erheblich weniger komfortabel als in Word07. Da geht es tatsächlich schneller in Word die Formeln zu machen und sie dann zu kopieren… erschreckend.

Ob man damit allerdings rechnen kann, weiß ich auch nicht…

Nein. Das ist im Prinzip das gleiche wie in Word.

mfg
MB

Hallo,

nein „Francis Formelsammlung Mathematik“

aha :smile:

Und nichts für Ungut - ein Weilchen haben wir aneinander
vorbei gequatscht.

Das habe ich irgendwie geahnt :smile:

mfg
MB

den Strang habe ich jetzt nicht durchforstet, aber mit
EVALUATE sollte die Aufgabe zu lösen sein:
http://www.vb-helper.com/howto_excel_evaluate2.html. Mühsam
bleibt es auf jeden Fall, und als Formel siehst Du nur die
Excelanweisung, nicht etwa elegant geschwoffene
Integralzeichen :frowning:

Moin Ralf,

das ist VB.
Man kann es mit VBA aber auch mit Excel-Bordmitteln nachstellen:

Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle1
 │ A │
──┼─────────────────────────┤
1 │ (3 + 2) \* (5 ^ 3) / 120 │
──┼─────────────────────────┤
2 │ 5,21 │
──┴─────────────────────────┘
Benutzte Formeln:
A2: =Evaluate

Festgelegte Namen:
Evaluate: =AUSWERTEN(Tabelle1!A1) \*rel. Name, so gültig in A2

Zahlenformate der Zellen im gewählten Bereich:
A1
haben das Zahlenformat: Standard
A2
haben das Zahlenformat: 0,00

Tabellendarstellung erreicht mit dem Code in FAQ:2363

Gruß
Reinhard

Hallo,

ohne gescheite Darstellung stehe ich damit doch wieder da wo ich jetzt bin oder? :smile:

Aber interessant ist es allemal. Das Kommt in meine Schatzkiste, für später. Kann man bestimmt mal gebrauchen.

mfg
MB

ohne gescheite Darstellung stehe ich damit doch wieder da wo
ich jetzt bin oder? :smile:

Hi Markus,

ja.

Das Problem ist, mit bißchen Aufwand aber relativ einfach ist es mit Vba (Makro) möglich dieses „Bildchen“:

http://upload.wikimedia.org/math/2/6/c/26ca0795c7ba6…

zu erstellen, auch ohne Formel Editor.

Richtig heftig wird der Programmieraufwand um eine beliebige Formel die in einer Zelle steht, z.B. das da:

Q=2/3*µ*Wurzel(2*g)*B*h^(3/2)

in so ein Bildchen zu wandeln.
Noch viel aufwendiger wird das wenn man versucht ein beliebiges Formelbildchen auszulesen und in eine Excelformel umzuwandeln, die man dann berechnen kann.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Das Problem ist, mit bißchen Aufwand aber relativ einfach ist
es mit Vba (Makro) möglich dieses „Bildchen“:

http://upload.wikimedia.org/math/2/6/c/26ca0795c7ba6…

zu erstellen, auch ohne Formel Editor.

ich wage mal zu bezweifeln dass sich das, selbst auf lange Sicht, rechnet. Formel in Word machen und dann als Bildchen in Excel einfügen dürfte da schneller gehen. Besonders wenn es dann an die „beliebigen“ Formeln geht. Ich will ja mehr als die eine benutzen :smile:

mfg
MB