Formeleditor

Hallo Wissende,

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und verlier unglaublich viel zeit durch die benutzung des Microsoft Formel Editors. Kennt da jemand kostenlose Alternativen dazu?
Danke für die Antworten

Grüße Bassi

Hallo,

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und verlier
unglaublich viel zeit durch die benutzung des Microsoft Formel
Editors. Kennt da jemand kostenlose Alternativen dazu?

Außerhalb der WYSIWYG-Welt ist LaTeX stand der Technik (und macht in Punkto Ästhetik den gängigen Office-Produkten kräftig Feuer unter dem Hintern).

Man munkelt, auch der Editor von OpenOffice.org sei besser, dazu kann ich aber wirklich nichts sagen.

Gruß,

Sebastian

Hallo Bassi,

Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und verlier
unglaublich viel zeit durch die benutzung des Microsoft Formel
Editors. Kennt da jemand kostenlose Alternativen dazu?

habe gerade mal gegoogelt:
http://www.google.de/search?hl=de&q=formeleditor&btn…

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Bassi,
das nervige am Formeleditor ist zunächst, dass er bei standard-Installation nicht installiert wird. Hat man ihn dann, dann ist er suboptimal eingestellt und außerdem weiß keiner, wie man ihn benutzen kann. Geh mal zu http://www.dessci.com/de/features/eeform.stm und hol dir dort die Tips zum Formeleditor, Ich finde, man kann mit dem Formeleditor ganz prima zurecht kommen - aber entscheide selbst, nachdem du die Tipps gelesen hast …

Gruß Kurt

hi Bassi

im akuellen c’t (07/2006 vom 20.03.2006) ist ein ausführlicher artikel über verschiedene formeleditoren bzw. über deren vor- und nachteile.

grundsätzlich: praktisch alle meine bekannten, die technische diplomarbeiten mit vielen formeln erstellen, verwenden latex. die einarbeitungszeit ist zwar im gegensatz zu word enorm (ohne gutem handbuch bringt man nicht mal eine simple seite zusammen). nach der einarbeitungszeit geht aber alles recht flott, formeln werden absolut mustergültig gedruckt und das ganze macht einen echt professionellen eindruck.

erwin