Formelergebnisse in Excel kopieren

Hallo,
ich möchte das Ergebnis eine Formel welches z.B. in der Zelle A1 steht in die Zelle A2 kopieren. Wenn ich das einfach mit copy & paste mache, wird ja die komplette Formel kopiert mit den Verweisen auf die zu berechnenden Daten. Das ist ja nicht das was ich will.
Ich möchte auch micht mit einem Verweis arbeiten (A2 = A1). Das würde ja funktionieren, aber damit bekomm ich dann später Probleme.
Also gibt es eine Möglichkeit die Ergebnisse wirklich „hart“ zu kopieren?

MfG
Christoph

Hallo Christoph,

das geht folgendermaßen:

Du kopierst die Zelle mit der Formel ganz normal mit STRG + C , klickst dann auf die Zelle, wo der Wert hin soll und betätigst dann
Bearbeiten - Inhalte einfügen. Dort wählst Du aus Werte und drückst OK.

Oder, wenn Du das öfters machst, bau Dir eine Schaltfläche in die Menueleiste, die das für Dich erledigt.

Geht so:

Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Menueleiste und wähle im Kontextmenue den Punkt Anpassen … aus. Dann den Reiter Befehle anklicken, darin Bearbeiten und dann im rehcten Fenster die Option Werte einfügen (hat ein Symbol, das aussieht wie ein Clipboard mit einer 12 drauf). Diese Schaltfläche kannst Du in die Menuezeile reinziehen.

Fertisch!!

gruss
moritzbock

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das geht auch mit copy&paste, allerdings muß man dazu nicht „Bearbeiten“ „Einfügen“ auswählen, sondern „Bearbeiten“ „Inhalte einfügen“ auswählen.

Dann noch die checkbox „Werte“ auswählen und einfügen, schon hat man den Zahlenwert kopiert. Ob das auch per Tastenkombination machen kann weiß ich im Moment nicht.

Gerhard

Hi.
Hier ein kleines Makro.

Dies copiert den Wert aus A1 und fügt den Wert (Ohne Formel, die in A1 steht) in A2 ein.

Sub Wertcopieren()
'copiert die Zelle A1 und fügt nur den Wert davon in Zelle A2 ein
Range(„A1“).Select
Selection.Copy
Range(„A2“).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range(„B1“).Select
End Sub