Hallo zusammen,
hab’ ein kleines Problem mit dieser Formel
=SUMMENPRODUKT(((‚Übersicht 6‘!D26:H26=„F“)+(JAHR(‚Übersicht 6‘!D26:H26)=JAHR(HEUTE())))*(‚Übersicht 6‘!D18:H18))
Sobald ich in D26:H26 ein F eintrage erscheint #Wert! als Fehlermeldung.
Die Zellen D26:H26 sind als Datum formatiert. Es soll eben sowohl als auch die Summe aus D18:H18 gebildet werden, wenn in D26:H26 entweder F oder das aktuelle Jahr steht.
Warum erscheint die Fehlermeldung und wie kann man diese korrigieren?
THX
Ehm … entschuldige, aber die Formel ist völliger Blödsinn. Ich muss noch nicht einmal wissen, was die überhaupt machen soll, um das sagen zu können, weil sie einen grundsätzlochen Fehler enthält:
=SUMMENPRODUKT(((<u>D26:H26</u>="F")+(JAHR(<u>D26:H26</u>)=JAHR(HEUTE())))\*(<u>D18:H18</u>))
Du verwendet dort Bereiche als Parameter, wo eigentlich Zellen hingehören. Ein Bereich kann keinen Wert haben, und Du kannst in einen Bereich auch keinen Wert eingeben. Werte kannst Du nur in einzelne Zellen eingeben.
In diesem Sinne prinzipiell richtig wäre daher die folgende Variante:
=SUMMENPRODUKT(((<u>D26</u>="F")+(JAHR(<u>D26</u>)=JAHR(HEUTE())))\*(<u>D18</u>))
Allerdings ist auch diese Formel Schrott. Du solltest nochmal in die Hilfe* gucken, wie man SUMMENPRODUKT() verwendet. Diese Funktion erwartet nun nämlich tatsächlich einen Bereich (Matrix), wenn ich mich recht entsinne. Aber ich habe den Eindruck, dass Du diese Funktion überhaupt nicht meinst. Kann es sein, dass Du eigentlich auf SUMMEWENN() abzielst? Kann sein, dass das allein nicht reicht, aber ich vermute, das ginge in die richtige Richtung.
Bei genauerem Hinsehen sollte Dir das eigentlich auch selber auffallen.
Viele Grüße,
Kristian
*) Die Hilfe erreichst Du am besten, wenn Du den Formel-Assistenten öffnest, indem Du links neben der Eingabezeile für die Formel auf das Gleichheitszeichen (bis Excel2000) bzw. das „fx“ drückst. Dort ist dann unten ein Link. Und diese Hilfen sind in der Regel besser als ihr Ruf. Wenn Du einmal im Assistenten drin bist, kannst Du bei verschachtelten Formeln zwischen ihnen wechseln, indem Du in der Eingabezeile den Curser entsprechend auf sie setzt.
Hi Alex
=SUMMENPRODUKT(((‚Übersicht 6‘!D26:H26=„F“)+(JAHR(‚Übersicht
6‘!D26:H26)=JAHR(HEUTE())))*(‚Übersicht 6‘!D18:H18))
Die kannst Du getrost löschen.
Sobald ich in D26:H26 ein F eintrage erscheint #Wert! als
Fehlermeldung.
Wofür steht F?
Die Zellen D26:H26 sind als Datum formatiert. Es soll eben
sowohl als auch die Summe aus D18:H18 gebildet werden, wenn in
D26:H26 entweder F oder das aktuelle Jahr steht.
eben sowohl als auch?!
Also in Zeile 26 stehen Jahreszahlen oder ein F
Was steht in Zeile 18?
Es ist leider völlig unklar was Du vorhast (addieren, multiplizieren - bedingt oder auf jeden Fall). Daher kann ich Dir nicht sagen, wo Dein Problem liegt. Deshalb wirst Du hier keine Lösung erhalten.
Beschreibe doch mal was Du da eigentlich vorhast.
Hallo nochmal,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
http://spotlight.de/zforen/mse/m/mse-1175152703-1538…
bringt die Lösung!