ich muss einen wichtigen Brief an eine Firma schicken, indem ich von einer Bestellung zurücktrete. Hab wohl gerade einen Black out, denn mir fällt partout nicht ein, wie ich diesen Brief gut formulieren könnte. Es wäre super nett, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.
Es wurde ein Staubsauger im Wert von DM 1345,00 bestellt. Das war im Mai diesen Jahres. Man kann innerhalb von 14 Tagen von dieser Bestellung zurücktretet, jetzt ist ja schon November…
Na ja, jedenfalls ist es finanziell nicht möglich, diesen Staubsauger zu bezahlen und deshalb sollte dieser Widerruf höflich aber bestimmt sein. Bitte helft mir, denn es ist super wichtig!!! Laut der Dame die in dieser Firma arbeitet, soll ich diesen Widerruf schreiben, und dann würden die sich noch mal melden. Ich hab ja keine Ahnung, ob man in solchen formellen Briefen persönliche Gründe angibt, oder ob man das private ganz weg lässt.
Normalerweise hat man doch bei einer Bestellung ein Rücktrittsrecht.
Ich würde den Brief so formulieren:
Betrifft: Storno der Bestellung vom…
S.g. D+H
Bei dem von mir bestellten Staubsauger Marke… bestellt am soundsovielten möchte ich innerhalb der vorgesehenen Frist von meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen und storniere hiermit meine Bestellung.
danke für Deine Hilfe,
allerdings wurde der Staubsauber im Mai bestellt,
und jetzt haben wir bereits November…das ist ja das Schlimme…
die 14-Tage Rückgaberecht sind deshalb schon längst vorbei.
Da war ich wohl etwas zu schnell beim lesen. Aber: Du hast im Mai bestellt und hast das Gerät noch nicht bekommen? Oder willst du es zurückgeben? Gebraucht??
Ich seh da ehrlich gesagt nicht viel Chancen.Gebraucht oder ungebraucht nicht. Ich würd es aber mal so formulieren:
SgD+H
Ich habe im Mai dieses Jahres einen Staubsauger Marke soundso bei ihnen erworben. Unglücklicherweise bin ich in der Zwischenzeit in eine für mich unvorhersehbare finanzielle Notlage geraten, sodaß die Finanzierung dieses Gerätes im Moment absolut unmöglich ist. Ich ersuche sie daher höflich, mir zu gestatten von dieser Kaufvereinbarung zurückzutreten.
Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen und freundliche Grüße
das Gerät wird im Dezember geliefert. Ich hoffe dass die dort ein wenig kulant sind.
Vielen Dank für Deine Hilfe Armin, Dein Vorschlag hört sich gut an, so in etwa werde ich den Brief formulieren.