hallo ihr lieben helfer,
ich hoffe ich darf euch noch einmal um überprüfung der Kommasetzung in meinem Schlusswort bitten.
dann bin ich endlich fertig (!?) und mach platz für die vielen weiteren fragen in diesem forum.
Vielen Dank für eure Hilfe.
(den Mittelteil hab ich weggelassen, weil die Sätze kurz und die Kommas eindeutig waren.)
"Vor dem Hintergrund der Entwicklungen auf europäischer Ebene ist nicht zu verkennen, dass der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit wach-sende Bedeutung zukommt.
Auch an der deutsch-polnischen Grenze spiegelt sich die stete Fortent-wicklung der Kontakte in dem zunehmenden Austausch von Informatio-nen, der Realisierung von konkreten Gemeinschaftsprojekten und der Schaffung zahlreicher grenzüberschreitender Einrichtungen, sowohl in-formeller als auch institutioneller Art, denen sich, nicht zuletzt durch die Harmonisierung der auf beiden Seiten der Grenze zur Verfügung stehen-den Förderinstrumente, neue Möglichkeiten eröffnen.
Die Zukunft der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit liegt zweifellos in der Netzwerkarbeit. Folglich ist geplant, ausgehend von dem Projekt der „Deutsch-Polnischen Weiterbildung für Verwaltung und soziale Dienste“, ein Netzwerk aus sächsischen und niederschlesischen Mitarbeitern zu er-richten, und Ihnen so die Möglichkeit eines regelmäßigen Informations- und Wissensaustausches zu bieten.
Die Umsetzung in Form eines eingetragenen Vereins nach deutschem Recht ermöglicht deutschen und polnische Gründungsmitgliedern glei-chermaßen, dauerhafte und verbindliche Kooperationsstrukturen zu schaf-fen, und ist daher für den Aufbau des Deutsch-Polnischen Verwaltungs-netzwerkes zu empfehlen.
(…)
Darüber hin-aus darf nicht vergessen werden, dass der Prozess der ständigen Ab-stimmung und langwierigen Diskussion nicht mit der Entstehung der Netzwerkorganisation abgeschlossen sein wird. Ein Netzwerk ist kein sta-tisches Gebilde, sondern muss ständig weiterentwickelt werden. Sein Nut-zen besteht nicht in der Schaffung einer Netzwerkorganisation, sondern in der tatsächlichen und regelmäßigen Kooperation – dem aktiven „Networ-king“ – seiner Mitglieder.
Ich hoffe mit dieser Arbeit denjenigen, die sich für den Aufbau des Deutsch-Polnischen Verwaltungsnetzwerkes engagieren, einen nützlichen Leitfaden erstellt zu haben und wünsche Ihnen viel Erfolg bei ihren weite-ren Bemühungen um die Förderung der deutsch-polnischen Verständi-gung."
Nochmals vielen Dank