Formeln für's Web setzen

Hallo zusammen!
Ich studiere Physik und habe daher fast jeden Tag mit mathematischen Formeln umzugehen. Einen Teil dieser Informationen möchte ich auch auf meiner Internetseite veröffentlichen. Bis jetzt habe ich die Dokumente mit LATEX geschrieben und als PDF-Datei auf meiner Internetseite gelinkt. Jetzt möchte ich einige Dinge mit Java-Allplets zusätzlich veranschaulichen. Die kann ich aber nicht in ein PDF-Dokument integrieren, weshalb ich die PDF-Dateien durch HTML-Dateien ersetzen möchte.
Der Microsoft-Formeleditor sowie MathType finde ich nicht besonders benutzerfreundlich. CAS-Programme wie MuPAD und Maple scheiden auch aus, da manche Formeln nicht optimal gesetzt werden und manche Funktionen gibt es gar nicht (vgl. \underbrice oder \cdot). MathML geht auch nicht, da ältere Browser das noch nicht unterstützen. Meine Frage lautet daher, ob ich außer LATEX-Konvertoren wie latex2html oder VTEX und MathCAD noch andere Alternativen habe.
Warum frage ich nach Alternativen? Die Installation der LATEX.Konvertoren habe ich nicht hinbekommen und MathCAD kann man nur einmal aktivieren. Das heißt nach einer Neuinstallation des Systems fangen die Probleme an.
Mit welcher Software (kommerziell oder Freeware) kann ich mathematischen Formeln so einfach setzen wie mit MathCAD oder LATEX und dann als GIF-Grafik exportieren?

Gruß
C. Penkwitt

Hallo,

da du MathML nicht benutzen willst, musst du die Formeln ja sowieso als Bild einbinden.

Mit welcher Software (kommerziell oder Freeware) kann ich
mathematischen Formeln so einfach setzen wie mit MathCAD oder
LATEX und dann als GIF-Grafik exportieren?

Deshalb würde ich einfach so vorgehen, dass du mit LATEX wie gewohnt deine Formeln erstellst. Dann öffnest du die .dvi oder .pdf Datei einfach mit einem Viewer. Jetzt machst du einen Screenshot, schneidest die Formel mit einem Bildbearbeitungsprogramm heraus (GIMP*) und speicherst das als GIF ab.
Zumindest mach ich das immer so, wenn ich Formeln als Bildchen haben will. Geht schnell, und bringt super Ergebnisse.

mfg
deconstruct

* http://gimp-win.sourceforge.net/

Hallo,

tex2html macht dir aus LaTeX-Code HTML-Dateien mit denen die Formeln (iirc) als Grafiken eingebunden werden. Hilft dir das?

Grüße,
Moritz