Hallo Volker,
Kann Jens unten nur zustimmen.
Allerdings sollte man auch sagen, daß Latex sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ist halt kein What-You-See-is-What-You-Get Schreibprogramm.
Wer sich allerdings einmal an Latex und vor allen Dingen die Qualität des Layouts gewöhnt hat, will das Programm nicht mehr missen!
Für den Anfänger ist die Installation meist der erste Stolperstein. Kann je nach Distribution ganz schön nervend sein.
Ich selbst schreibe momentan mit Miktex, das über ein Installationsprogramm verfügt. Die Installation hat bei mir problemlos funktioniert und ich konnte sofort loslegen. (Über Dante zu erhalten oder über http://www.miktex.org)
Jedem Anfänger in Sachen Latex würde ich zur Einarbeitung
Helmut Kopka
Latex (gibt es mittlerweile glaube ich sogar 3 Bände)
Addison-Wesley
empfehlen.
Dort wird die Bedienung erklärt und man erhält am Ende jedes Kapitels Übungsaufgaben mit denen man das Erlernte gleich ausprobieren kann. (In den mitgelieferten Dokumentationen, die sehr ausführlich sind, verliert man sich als Anfänger.)
Habe mich damals mit den ersten zwei bis drei Kapiteln beschäftigt, etwas geübt und später nur noch gezielt nach Stichworten gesucht.
Wie Jens schon angedeutet hat, brauchst Du dann noch einen Editor. Auch da gibt’s jede Menge. Ich schreibe momentan mit technicCenter, der sich selbst bei der Installation für die Verwendung von Miktex konfiguriert. (Gibts auch bei Dante oder bei http://www.toolscenter.org)
Dieser Editor bietet die Möglichkeit, über Schaltfläche (die ein- oder ausgeblendet werden können) griechische Buchstaben, Tabellenumgebungen, Grafiken, mathematische Zeichen … per Knopfdruck zu integrieren.
Was das Schreiben längerer mathematischer Arbeiten, bzw. von Arbeiten, die viele Formeln enthalten angeht, gilt: (wie Jens schon gesagt hat) man kommt dann kaum an Latex vorbei. (Uni’s schreiben teilweise vor, daß alle Texte mit Latex zu schreiben sind)
Anschauen würd ich’s mir auf alle Fälle mal:
Du erhälst super Qualität zum Preis von 0 DM.
Aber wie gesagt: Nicht gleich aufgeben, wenn was nicht auf’s erste Mal funktioniert.
Viel Erfolg
Gruß
Helga