Formeln verschwinden

Hallo zusammen.

Ich verzweifele!

Folgendes Problem:

Ich gebe in Excel folgendes ein:
+12500/12*6=6429,999usw

Das Ergebnis ist nicht das Problem, jedoch macht Exce hin-und-wieder was Bill_Gates will.

mal bleibt die Formel wie sie ist
mal schreibt excel +12500*0,5=… oder
mal schreibt Excel nur das Ergebnis und verschluckt die Formel in der Zelle.

Ich will aber, dass die verdammte Formel so stehen bleibt, wie ich das Mistding eingegeben habe.

Wer hat eine Lösung?
Was ist in den Einstellungen falsch?

Danke für Eure Antworten.
Gruß
okg

Holla.

+12500/12*6=6429,999usw

Entweder gibst Du Excel etwas zum Rechnen (das wäre dann die Eingabe =12500/12*6 ) oder Du willst genau das, was Du eingibst - dann müsstest Du ihm verraten, dass er nicht rechnen soll. Standardmäßig versucht Excel nämlich genau das, sobald Du Zahlen in eine Zelle schreibst. Für die Eingabe als Text, der dann genau so erscheint, tüppest Du also ="+12500/12*6=6429,999".

Gruß Eillicht zu Vensre

Sorry,
habe mich wohl falsch ausgedrückt.

In der Zelle selber soll immer die exakte Formel stehen bleiben, Das Ergebnis wird jedoch wiedergegeben. (Formel wird erst sichtbar, wenn man in die Zelle klickt, ansonsten das Ergebnis.

Excel ändert aber MEINE eingegebene Formel (Vereinfacht diese, oder überschreibt diese mit dem Ergebnis =6429,…)

Das ist das Prob!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eillicht zu Vensre

Excel ist eine Tabellenkalkulation

Bei Eingabe von
= 12500/12*6
errechnet Excel 6250.
Das steht dann in der Zelle drin.
Mit „=“ beginnt jede Formel
= 1+5
Excel errechnet 6

das „+“ vor einer Zahl interpretiert Excel als positive Zahl folgt.
Die Angabe ist nicht erforderlich (wird vorausgesetzt).
Nur wenn ein negativer Wert folgt ist ein „-“ vor dem Wert erforderlich.

Wenn Du eine Formel eingegeben hast, steht anschließend in diesem Feld das Ergebnis.
Wenn Du in dieses Feld hineinklickst, wird die Formel weiter oben angezeigt.

So ist das eben bei Excel
mfG Hermes

Hallo,

manno keiner versteht mich, manno.

In der Zelle sollte immer die Formel stehen. Das Ergebnis wird visualisiert wiedergegeben.

Wenn ich in eine Zelle eintippe =2+2
erwarte ich als Ergebnis 4, korrekt. Aber in der Zelle steht immer noch =2+2

nur bei mir nicht. Da ändert Excel den Inhalt der Zelle auf =4
DAS WILL ICH ABER NICHT !!! ups sorry

Ich hoffe ich habe das Problem jetzt nachvollziehbar beschrieben

Gruß
okg

Wenn ich in eine Zelle eintippe =2+2
erwarte ich als Ergebnis 4, korrekt. Aber in der Zelle steht
immer noch =2+2

nur bei mir nicht. Da ändert Excel den Inhalt der Zelle auf =4

Ich arbeite mit Excel seit es Excel gibt.
Das habe ich noch nie gehabt.
Ich wüsste nicht, wenn ich das denn wollte, wie ich das hinbekommen sollte.
So etwas geht nur mit VBA (aber warum sollte jemand das wollen?

Was Du treibst mit Deinem Excel weiß ich nicht.
Aber eines weiß ich gewiss:
Von selbst macht Excel das nicht!

mfG Hermes

Hallo,
ich verstehe, dass Dich keiner versteht, so ein Excel hat keiner, auch Openoffice Calc macht es nicht so. Moeglicherweise sitzt das Problem doch vor dem Bildschirm und Du verstehst etwas anders als Excel.
In eine Zelle B4 schreibst Du rein =2+2
dann steht und bleibt es stehen in der Zelle, Du siehst das, wenn Du die Zelle anklickst und oben in die Eingabezeile schaust.
Wenn eine andere Zelle markiert ist, siehst Du in der Zelle B4 das Ergebnis 4.
Man kann auch irgendwo in Menues umstellen, dass auf dem ganzen Blatt nicht die Ergebnisse angezeigt werden, sondern die Formeln. Selbst dann wuerde Excel nicht die Formel vereinfachen zu =4.
Haeufiger Denkfehler ist auch die Formel mit einem Text zu verwechseln, eine Eingabe +1234A-35 ist ein Text und rechnet gar nichts. Dann schreibt excel allerdings automatisch ein Apostroph oder ein ^ vor den Text in die Zelle rein.
Gruss Helmut

Moin, okg,

Excel unterscheidet zwischen Formeln und Text. Wenn der Text mit einem Rechenzeichen beginnt, wird er in eine Formel umgesetzt, ansonsten bleibt der Text stehen.

Sobald Du Dir im Klaren bist, was Du überhaupt möchtest - Schreiben oder Rechnen - packst Du vor den Text ein Hochkomma (’) oder eben nicht. Excel macht brav das, was Du ihm befiehlst.

Im Übrigen verschwinden die Formeln nicht. Gib mal +2+2 ein, dann steht in der Zelle anschließend 4 und oben in der Bearbeitungsleiste die Formel =2+2.

Gruß Ralf

Formeln permanent anzeigen
Hallo okg,

Ich will aber, dass die verdammte Formel so stehen bleibt, wie
ich das Mistding eingegeben habe.

Wer hat eine Lösung?

probier mal das aus:

->Extras ->Optionen ->Ansicht ->Häkchen setzen bei „Formeln“.

Dann werden keine Ergebnisse, sondern nur die Formeln auf dem Tabellenblatt angezeigt.

Gruß Gudrun

Hi okg,

Ich verzweifele!

normal bei Excel, da muß man durch, öfters.

Ich gebe in Excel folgendes ein:
+12500/12*6=6429,999usw

Das Ergebnis ist nicht das Problem, jedoch macht Exce
hin-und-wieder was Bill_Gates will.

mal bleibt die Formel wie sie ist
mal schreibt excel +12500*0,5=… oder
mal schreibt Excel nur das Ergebnis und verschluckt die Formel
in der Zelle.

Unbrauchbares Beispiel, grad bei sowas ist das genaue usw wichtig damit man das nachstellen kann.

Ich will aber, dass die verdammte Formel so stehen bleibt, wie
ich das Mistding eingegeben habe.

Dann zeige die ganze Formel. Plus Ansage welche Excelversion du hast und welches betriebssystem.

K.A., auch deine Wandlung von =2+2 zu =4 ist mir wie anscheinend allen hier nicht nachvollziehbar, auch nicht durch irgendwelche Einstellungsänderung.

Im Gegenteil, um das zu wandeln bräuchte ich Vba, evtl. gings auch mit alten Excelfunktionen, aber auf jeden Fall müßte ich aktiv etwas tun um =2+2 in =4 zu wandeln.
Was du da bringst ist mir völlig unbekannt.

Um es mal ganz genau nachzufragen, du markierst A1 und gibst dann diese Zeichenfolge ein:
=2+2
Danach, wenn du wieder A1 markierst steht in der Zelle die 4 und oben in der Zeile, wie immer die heißt, weiß das grad nicht, =4 ?

Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard

Danke für Eure Antworten.
Gruß
okg

allen hier nicht nachvollziehbar, auch nicht
durch irgendwelche Einstellungsänderung.

so ein Excel hat keiner,

Für mich ist es sehr gut nachvollziehbar, weil ich mich auch schon darüber geärgert habe.
Ich versuche es in andern Worten noch einmal zu sagen und lade eine PDF-Datei mit zwei Printscreens dazu hoch.
http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-dc3bc689f9.pdf
Normalfall:
Ich gebe in A1 “=4+4*2“ ein und schliesse die Eingabe ab mit ENTER. Diese Eingabe bleibt für immer so in der Bearbeitungszeile.

Nun der Problemfall - von okg geschildert:
Ich gebe in A1 “=4+4*2“ ein und schliesse die Eingabe ab mit ENTER. Wenn ich dann wieder A1 anwähle, ist in der Bearbeitungsleiste nicht mehr “=4+4*2“ enthalten, sondern 12, also der berechnete Wert, nicht die eingegebenen Werte.
In der Bearbeitungszeile erscheinen also Werte statt Formeln. Wenn ich danach google wird mein Problem diametral verkehrt verstanden. Ich kriege Antworten zur Suche nach „Formeln statt Werte“.
Das geschieht nur bei Zahlen-Eingaben. Wenn ich Formeln oder Zellbezüge eingebe, dann nicht. Dann bleibt die Formel in der Bearbeitungszeile, so wie ich sie erfasst habe. Ich habe alle möglichen Einstellungen und Formate durchprobiert, aber dieses Phänomen nie beseitigen können.

okg. Welche Excel-Version hast Du denn? Ich habe mal gehört, in den neueren Versionen erscheine dieses Phänomen nicht mehr. In Excel 2003 habe ich das nie mehr erlebt, aber ganz sicher in früheren Versionen.
Ich hoffe, wir zwei sind nicht die einzigen, sonst glaubt uns ja niemand, was Du da mit Excel erlebst und was ich erlebt habe.
Grüsse Niclaus

Hallo,

Wie Hermes und Helmut sagten ist das Problem nicht nachvollziehbar.
Du musst die Datei zum Ansehen zur Verfügung stellen, wenn das Phänomen nur in dieser Datei auftritt. Ggf selber untersuchen: Hat die Makros und wie ist Deine Einstellung der Makrosicherheit?. Letztgenannte auf höchste Stufe stellen und die Makroausführung damit quasi verhindern (kein Zugriff auf auf VBA-Projekt erlauben) - Problem weg?
Oder Dein Excel ist von einem Makro/Addin kompromitiert worden und treibt diesen Unsinn - alle Addin entladen - Problem weg?
usw…

Hallo Hans
Ich habe mich schon x-mal über dieses Problem geärgert. S. oben meinen Beitrag.
Ich habe auch alles ausprobiert, was Du vorschlägst und was andere dazu vorgeschlagen haben. Das alles hat nichts gebracht. Ich habe aber gehört, dieses Phänomen trete in „neueren“ Excel-Versionen nicht mehr auf. In Excel 2003 habe ich es, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht mehr erlebt, obwohl ich alle Dateien mit Einstellungen und Makros usw. von meinen Vorgänger-Versionen übernommen habe.
Jetzt nimmt mich nur Wunder, mit was für einer Version okg arbeitet.
Viele Grüsse Niclaus

Hallo Niclaus.

Danke. Du hast es auf den Punkt gebracht. Das ist das nervige. Meist macht das plöde Excel das aber nur, wenn mehrere Operationen in der Formel (hochgestochenes Wort) vorkommt.
Wie z.B.
A1= +12/3*4 wird unter Umständen
A1= +4*4

oder
A1= +4/5*0,5 wird U. U.
A1= +0,8*0,5

Excel verkürzt also. (Sau die schwarze)

Danke Niclaus, wenigstens einer versteht mich und mein Lebensmut kehrt zurück, weil, es könnt noch Hoffnung geben. *ggg*

Zu den anderen Fragen:
Excel 2003, Windows XPSP2, Asus Board mit Intel Prozessor

Ich hoffe, nun kann jemand dem Ding auf die Spur kommen.

Nochwas. Das Phänomen tritt nur hin und wieder auf. Auch die Zahlen spielen an sich keine Rolle. Aber eigentlich nur bei Mehrfachoperationen. und nie bei Formeln mit Zellbezügen.

Gruß
okg

Hallo Hermes,

Ich arbeite mit Excel, seit es Multiplan gibt, also seit etwa 1986.
Gut damals war nicht alles so schön bunt (meist bernstein und in 14Zoll) aber etwas Ahnung habe ich schon.

Was ich damit sagen will: Ich bin weder blond noch debil.

Ich habe ja auch extra nach einer Einstellung gefragt, die dies Phänomen bewirkt, ich aber bisher nie gesehen habe und wahrscheinlich unbewusst aktiviert oder deaktiviert habe.

Trootzdem Dank für die Antworten.

Gruß
okg

totaler Blödsinn

und was soll eigentlich jedesmal das Pluszeichen (+)?

Die Darstellung einer Formel (und deren Ergebnis) kann nur durch unsinnige Formate (oder ein Makro) beeinflusst werden.
Setze Deine Tabelle mit dem Fehler mal hier rein.
Wenn nicht der daran schuld ist, der die Tabelle gemacht hat, spendiere ich eine Flasche guten Wein!

mfG Hermes

oh grosser Hermes

Vergebung + mea culpa.

ich gebe halt der Schnelligkeit wegen eine Formel mit + ein. Das liegt ja direkt am Nummernblock. Eine Formel mit = zu beginnen geht zwar auch, liegt aber eben nicht am Nummernblock.
Excel beginnt in der Zelle die Formel natürlich mit einem =.

Also nochmals 1150 mal untertänigste Vergebung.
Niemals mehr beginne ich mit +
oh mein Meister

Hallo Hermes
Ob ich es mit Pluszeichen oder mit = machte, spielte keine Rolle. Ich habe auch alle Einstellungen und Makros und AddIns usw. durchgesehen.
Leider kann ich keine Tabelle hochladen, weil ich unter Excel-2003 damit keine Probleme mehr habe.
Und das ist ja das schlimmste dabei: Ich habe mich jahrelang darüber geärgert, und jetzt krieg ich nicht einmal die Flasche Wein.
Grüsse Niclaus

http://www.uploadarea.de/files/pk6orq18ydowievo94hq1…

noch ein paar Wochenend-Denkanstöße:smile:

mfG Hermes (der Große)

(fast glaube ich Euch jetzt Eure Problemchen. Wer so reagiert hat Schlimmes erlebt :smile:

Einen hab’ ich noch…

http://www.uploadarea.de/files/2cz64yef7kdgyscq87jtg…

mfG Hermes