Formeln zur Geräuschbeeinflussung eines E-Motors

Hallo zusammen,

ich suche nach Formeln oder bestimmten Zusammenhängen zwischen dem mechanischen Aufbau eines Elektromotors und dessen Geräuschentwicklung.

Es geht dabei speziell um einen Drehstromsynchronmotor. Dabei müssten doch Parameter wie Polpaarzahl, Lagerung des Rotors, Drehzahl, Last oder Auslegung der magnetischen Teile in einem direkten Zusammenhang zu den auftretenden Schwingungen, bzw. deren Frequenz und Amplitude, stehen.
Aber gibt es dazu konkrete mathematische Zusammenhänge?
Wenn jemand auch nur einen bei einem Parameter den direkten Zusammenhang kennt, wäre ich ihm äußerst dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Mfg, Simon Wagner

Hallo,

ich suche nach Formeln

Gibt es nicht.

oder bestimmten Zusammenhängen

Kannst Du Dir im Einzelfall selber überlegen.

zwischen
dem mechanischen Aufbau eines Elektromotors und dessen
Geräuschentwicklung.

Du musst Dir überlegen, was Geräusche eigentlich sind: Luftbewegung. Also erzeugt alles Geräusche, was die Luft bewegt. Wenn die Bewegung Frequenzanteile hat, die im hörbaren Bereich liegen, kann man sie auch ohne Hilfsmittel wahrnehmen (wenn sie laut genug sind).

Bei einem Motor finden Drehbewegung statt. Ergo werden einige der erzeugten Geräusche sich irgendwo bei einem ganzzahligen Vielfachen der Drehzahl wiederfinden lassen. Wenn z.B. das geräuscherzeugende Ding zweimal pro Umdrehung bewegt wird, gibt es ein Geräusch mit der doppelten Frequenz der Drehzahl.

Zweitens werden auch viele Geräusche durch Eigenschwingung irgendeines selbst schwingfähigen Systems erzeugt werden, das nur ein- oder mehrmals pro Umdrehung angestoßen, also in Schwingung versetzt wird. Dann bekommt man ein höherfrequentes Geräusch, dessen Wiederholfrequenz ein ganzzahliges Vielfaches der Umdrehungsfrequenz ist.

Und drittens gibt es noch die Möglichkeit, dass ein System außerhalb seiner Eigenfrequenz immer wieder zur Schwingung angeregt wird und sich eine Schwebung zwischen dieser Eigenfrequenz und der Umdrehungsfrequenz bildet.

Du merkst: es gibt keinen Weg, das alles zu berechnen, weil einfach zu vieles nicht erfassbar ist. Da hilft nur: Bauen und messen.

Gruß
loderunner

Hallo Simon,

loderunner hat noch vergessen zu schreiben, was erst alles abgeht wenn du den Motor mit einem Frequenzumrichter betreibst :smile:

MfG Peter(TOO)