Formelsammlung im Abi erlaubt?

Ist es üblich, dass in der 12. und 13. Klasse einer gymnasialen Oberstufe die Benutzung einer Formelsammlung im Physik-Leistungskurs in Arbeiten und in der Prüfung nicht gestattet ist? Liegt das im Ermessen des Lehrers oder gibt es da irgendwelche landesweiten Richtlinien/Verordnungen/Gesetze??

Hallo!
Leider kann ich keine Auskunft über die bundesweiten Richtlinien geben. In meiner Schule waren die (mathematischen)Formelsammlungen im Physik-LK nicht zugelassen, weder in den Klausuren noch während der Prüfung.
Dagegen durfte der Mathe-LK die Formelsammlung während der Prüfung problemlos nutzen. Die Sammlungen mußten aber zuvor abgegeben werden, damit sie auf Spickzettel u.ä. untersucht werden konnten. Unmittelbar vor der Prüfung wurden die Formelsammlungen dann verteilt.
MfG, Rodion.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Philip!

Kann dir zwar auch keine bundesrichtlinien Präsentieren, aber bei uns durften die Physiker Formelsammlung + Taschenrechner benutzen!!!
Ich selber hatte zwar nur Mathe+ Wr und dort durfte man auch Formelsammlung bzw. BGB benutzen aber man kennt ja auch einiger Physiker…
Nur die Matheformelsammlung wurde vor der Abiprüfung ausgeteilt. In Wirtschaft durfte man sein eigenes BGB benutzen und durfte Querverweise eintragen. Naja wenn man ein findiger Kopf ist kann man Querverweise so gestalten um daraus einen „algorithmus“ zu entwickeln, wie man an seine benötigten Informationen rankommt!!!
An der Uni wird das ja von Prof zu Prof unterschiedlich gehandhabt… zumindest hier in München…
Solltest vielleicht mal eine Anfrage an das Kultusministerium stellen, da es imho von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird, da wir ja auch kein einheitliches Abitur haben!!!

Hallo Philip,

ich denke, dass dies zumeist im Ermessen des Lehrers liegt. Wir durften sowohl im Mathe- als auch im Physik-LK Formelsammlungen im Abi und bei Klausuren benutzen. Diese wurden aber vorm Abi eingesammelt und kontroliert. Allerdings ist es in einem Grundkurs bei einem anderen Lehrer wiederum nicht gestattet gewesen.
Im Übrigen wird dies wohl nur in den Bundesländern mit Zentralabitur (z.B. Bayern) jeweils landesweit geregelt sein. Eine bundesweite Regelung existiert hier wohl nicht. Bildung ist, wenn ich mich recht entsinne, zumeist Ländersache…

Ist es üblich, dass in der 12. und 13.
Klasse einer gymnasialen Oberstufe die
Benutzung einer Formelsammlung im
Physik-Leistungskurs in Arbeiten und in
der Prüfung nicht gestattet ist?

Es ist in den normalen klausuren ermessensache des lehrkörpers und im abi muss der lehrer die benutzung einer formelsammlung beim einreichen der vorschläge beantragen. es wird dann von der bezirksregierung geprüft und normalerweise gibt es keine probs, denn die lehrer machen sich ja so ihre gedanken dazu, welche aufgaben und welche hilfsmittel sie beantragen! es gibt dazu keine richtlinien. so wird es auf jeden fall in studiengang LA Gym in niedersachen in „schulrecht“ gelehrt. ich selber bin sowohl in den normal klausuren als auch im abi sehr gut ohne irgendeine formelsammlung ausgekommen! abgesehen davon, dass sie bei uns auch nicht zugelassen war!

Liegt
das im Ermessen des Lehrers oder gibt es
da irgendwelche landesweiten
Richtlinien/Verordnungen/Gesetze??

ansonsten viel erfolg beim ABI!

Jule

Hi Philip!

Ich selber bin in der Jgst. 13 eines Gymnasiums in Nordreihn-Westfahlen. Genaue Richtlineien gibt es nicht und so liegt es mehr im „Willkür“ des Lehrers. Wie selber dürfen weder in den Klausuren, noch im Abi eine solche Sammlung nutzen, was mich sehr ängstigt, aber es wird gemunkelt, dass man dennoch irgendwie möglich ist, ein Abi zu bekommen. Viel glück und dnek daran, ob du letzt endlich eine nutzt liegt einzig und alein an deiner Taktik. Sebastian (-: cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]