Ich bin gerade dabei, Reaktionsmechanismen zu lernen…
Dabei muss man ja ziemlich viele Moleküle usw. zeichnen. Dazu habe ich die Frage, ob man bei der Darstellung von -C-H - Bindungen das H auch weglassen kann / darf. Natürlich unter Beachtung, dass die Bindungsstriche nicht so zeichnet, dass er wie ein Elektronenpaar aussieht.
Eine zuverlässige Antwort wäre mir sehr wichtig, weil eben klausurrelevant und ich möchte deswegen keine Punkte abgezogen bekommen.
Unter den FAQs und im Vollhardt habe ich dazu auch nichts gefunden…
klare Antwort: Nein. Du kannst das H-Atom und die C-H-Bindung weglassen, das ist erlaubt (natürlich ist das nur dann sinnvoll, wenn während der Reaktion mit dem H-Atom nichts passiert), aber wenn du die Bindung zeichnest, muss auch ein Atom dran.
klare Antwort: Nein. Du kannst das H-Atom und die
C-H-Bindung weglassen, das ist erlaubt (natürlich ist das nur
dann sinnvoll, wenn während der Reaktion mit dem H-Atom nichts
passiert), aber wenn du die Bindung zeichnest, muss auch ein
Atom dran.
Habe ich das also richtig verstanden, dass ich einfach C-C-C… schreiben darf? Meine OC-Assistentin meinte dazu (vor Wochen, nur aus der Erinnerung), dass ich dann auch die Striche hinmalen müsste. Falsch verstanden?
Weitere Frage: Darf man auch CH3-CH2-CH2-C… schreiben, oder muss das dann in der Form CH3CH2CH2C… sein? (Zahlen natürlich untergestellt, bevor das angemerkt wird…)
Habe ich das also richtig verstanden, dass ich einfach
C-C-C… schreiben darf? Meine OC-Assistentin meinte dazu (vor
Wochen, nur aus der Erinnerung), dass ich dann auch die
Striche hinmalen müsste. Falsch verstanden?
Naja, ich würde sagen, das ist falsch. Aber deine OC-Assistentin ist ja wohl die, die auch die Übungen korrigiert. Also lieber nochmal nachfragen, wie es denn gewünscht wird.
Weitere Frage: Darf man auch CH3-CH2-CH2-C… schreiben, oder
muss das dann in der Form CH3CH2CH2C… sein? (Zahlen
natürlich untergestellt, bevor das angemerkt wird…)