Hallo,
Ist das Formelzeichen der SG ein keines v oder irgend ein
grichischer Buchstabe?
der allgemeine Formelbuchstabe für Geschwindigkeiten ist v, aber für die Fortplanzungsgeschwindigkeit von Wellen nimmt man i. a. den Buchstaben c. Du meinst wahrscheinlich gar nicht die Schall_geschwindigkeit,_ sondern die Schall_schnelle_, was nicht dasselbe ist. Für diese Schallschnelle verwendet man üblicherweise den Buchstaben v.
Da Formelbuchstaben in der deutschsprachigen Literatur standardmäßig kursiv gesetzt werden (dagegen Einheiten und Funktionsbezeichnern wie log, sin, arctan etc. im Normalstil), ist der fragliche Buchstabe in Deinem Duden wahrscheinlich ein kursives kleines v:
v
\quad\textnormal{(kleines deutsches kursives Vau)}
Der allgemeine Formelbuchstabe für Frequenzen ist f, aber für die Frequenz von Wellen nehmen manche (aber nicht alle) Autoren auch den griechischen Kleinbuchstaben ν, genannt Ny:
\nu
\quad\textnormal{(kleines griechisches Ny)}
…der eine gewisse aussehensmäßige Ähnlichkeit zum kleinen deutschen v aufweist. Also hier nicht verwirren lassen.
Der dritte Extrabuchstabe für Wellen, der noch für die „Grundgleichung der Wellenlehre“ fehlt, ist natürlich λ, das kleine griechische lambda für die Wellenlänge:
c = \lambda \nu
\quad\textnormal{oder auch}\quad
c = \lambda f
Damit ist die Reihe der v-ähnlichen Zeichen aber noch nicht komplett, denn es gibt noch das kleine griechische Ypsilon:
\upsilon
\quad\textnormal{(kleines griechisches Ypsilon)}
Da es dem kursiven deutschen kleinen vau jedoch zum Verwechseln ähnlich sieht, wird es in der Physik i. a. nicht als Formelbuchstabe verwendet.
Gruß
Martin