du darfst soviele Zeichen erfinden, wie du nur willst.
Ein Minimalwert wird meistens mit x_{min} dargestelllt.
Den Normalwert kannst du mit x_{norm} angeben.
Das sieht dann aber ser ungekonnt aus, wenn danach noch 2 bis 3 Indizes angegeben werden!
Angenommen, ich verwende z.B. einen Punkt über dem Zeichen als Normalwert, dann könnte jemand denke es sei die Ableitung nach y.
Analog zum Dach (max) könnte ich ja ein umgedrehtes Dach (wie beim ODER in der Logik) verwenden. Das traue ich mich aber irgendwie nicht, weil ich sowas noch nie gesehen habe.
Hi Jenny!
Wie schon gesagt wurde: deiner Phantasie sind bei der Bezeichnung keinerlei Grenzen gesetzt. Allerdings solltest du erstens genau bezeichnen, was du mit welchem Formelzeichen aussagen willst (vor allem, wenn sie nicht allgemein üblich sind) und zweitens auch konsequent in der Ausführung sein. Den Punkt über dem Symbol - wenn du ihn verwendest - dann auch konsequent für’s gleiche und nicht zufällig mal eine Ableitung damit bezeichnen.
Einen Tip: gerade solche Sachen wie der Punkt drüber bergen eine große Verwechslungsgefahr. Das umgekehrte Dach als Minimum find ich aber gut!
Viel Erfolg bei deiner Arbeit
peherr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das traue ich mich aber
irgendwie nicht, weil ich sowas noch nie gesehen habe.
Hallo Jenny,
sowas habe ich auch noch nicht gesehen, oder schon wieder vergessen. Definitiv schon gesehen habe ich über einem einzelnen Buchstaben schon eine Mütze und auch einen Heiligenschein. Dagegen ist Dein v richtig langweilig.
Sie doch einfach nach, welche Zeichen dein Formelsatzprogramm bzw. dein Formeleditor bereitstellt. All diese kannst du ohne großen Aufwand verwenden. ~ (Schlange) und ’ sind auch geläufig.