Hallihallo liebe Bastelfreunde
Ich habe ein Frage zum Thema Metallgießen
Und zwar wollte ich mir Schachfiguren in Ritteroptik gießen (Zinn wäre da wohl am einfachsten). Ich hab mir auch verschiedene Ansätze überlegt, die allerdings immer wieder daran scheitern, dass einige Körperteile der Figuren dann in der Form stecken bleiben würden.
Eine Möglichkeit wäre da, eine Gipsform zu benutzen, das Metall hineinzugießen und nach dem abkühlen die Gipsform vorsichtig zu zerstören. Allerdings muss ich die Figuren ja mehrmals herstellen.
Ich hatte mir gedacht, dass ich ein Modell aus Ton baue (ginge auch Fritösenfett? Das ließe sich leicht mit Erhitzen aus der Form lösen) und aus dieser Figur dann eine Gussform herstelle – ich denke, Gips hält die 250°C vom Zinn aus.
Diese Form würde ich dann wieder verwenden.
Nur: wie Mache ich die Form so, dass kein Körperteil später so feststeckt, dass es nicht mehr herauszubekommen ist und wie teile ich die Form in zwei Hälften? Muss ich sonst och etwas beachten?
Wenn es hier Experten gibt, die sich mit dem Herstellen von Gussfiguren auskennen, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Beste Grüße