Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich suche zu dem Begriff betriebliche Degression bzw. deren Formen, Definitionen oder Infomaterial, da ich absolut nichts über diesen Begriff finden konnte und auch die Bedeutung nicht ganz verstehe. Diese Begriff wird im Zusammenhang mit der Wahl der richtigen Betriebsgröße verwendet, falls das jemandem weiterhilft. Also, falls jemand was mit diesem Begriff anfangen kann…
Degression (Abnahme) ist in der Betriebswirtschaft normalerweise ein Begriff aus der Kostentheorie, der die Auswirkung von Veränderungen der Beschäftigung auf die Kosten beschreibt (ein wichtiger Vertreter dieser Richtung ist Eugen Schmalenbach). Dein Hinweis auf die optimale Betriebsgröße deutet darauf hin, dass die „Größendegression“ oder auch „Stückkostendegression“ gemeint ist: Je größer die gesamte produzierte Menge (Ausbringung, Auflage) wird, umso geringer werden die Stückkosten, denn die Fixkosten werden dann auf die größere Menge verteilt, so dass ein immer kleinerer Anteil von ihnen auf die einzelnen Stücke entfällt. Das würde also bedeuten, dass immer größere Unternehmen die einzelnen Stücke immer kostengünstiger herstellen können - was aber in der Regel aus anderen Gründen an Grenzen stößt. Der Begriff der Degression wird oft auch einfach (unter strenger betriebswirtschaftlicher Betrachtung nicht ganz korrekt) synonym für eine (stufenweise) Reduzierung verwendet. Außerdem gibt es diesen Begriff im Steuerrecht für die Verringerung des jährlichen Abschreibungsbetrags.