Formen der Mitarbeiterbeteiligung

Hallo,
ich bin auf der Suche nach verschiedenen Formen der Mitarbeiterbeteiligung bzw. Beurteilung. Ich habe einen Betrieb und einer unserer Probleme sind die Sauberkeit und Ordnung, sowie hohe Fehltage. Ich will durch eine Mitarbeiterbeteiligung erreichen, die Mitarbeiter zu mehr Sauberkeit und Ordnung zu motivieren und eventuell Fehltaga dadurch zu reduzieren.
Gibt es da Konzepte, die die Sauberkeit und Ordnung und Fehltage mit in die Berechnung mit einbeziehen?

Danke

Was im Moment viel gemacht wird, sind „Mitarbeiter-Aktien“. Jeder Mitarbeiter kann dem Betrieb Geld leihen, am Ende des Jahres wird dann anteilig vom Gewinn ausbezahlt, je nachdem wie viel der Mitarbeiter eingezahlt hat. Mehr infos zu dieser Art gibts auch bei der KFW oder NRW.bank die haben dazu ein Infoblatt für Firmen / Mitarbeiter. Das erhöht enorm die Motivation - je besser man arbeitet, desto mehr Geld gibts.

Andere Art ist eine Erfolgsprämie für feste Ziele. Wer seine Arbeit schnell und zuverlässig macht, alle Ziele erreicht, bekommt einen Bonus. wie bei den Bank Managern :wink:

An sich solltest du dir aber trozdem mal Gedanken machen, warum die Mitarbeiter fehlen / sich nicht mit der Firma identifizieren. - Stress? Überlastung? Unzufriedenheit oder sogar Mobbing?
Im Zweifelsfall hilft hier auch ein Berater von Außen, der dem ganzen mal neutral auf den Grund geht.