Formen des Islam!?

Wieviel Formen des Islam gibt es, oder ist Islam und Islam zweierlei?

Die Frage nach dem Verstaendnis und der Akzeptanz wird besonders nach den Ereignissen vom 11. Sept.2001 immer lauter. Aber wie und was soll ich verstehen, wenn Musleme offen eingestehen, gewalttaetig zu sein, wenn Musleme heute, im 21. Jahrhundert, noch in der Tradition und Hirachie wie vor hunderten Jahren leben und dieses Leben auch offen praktizieren.
Tuerkische Mitbuerger sagten mir, das heute in den Koranschulen oft der Islam verfaelscht wird und sie hoffen, dass es irgendwann einen muslimischen Religionsunterricht gibt, in dem der Islam als Religion des Friedens und der Toleranz gelehrt wird. Diesen Vorsatz finde ich hervorragend, aber bitte schoen, fangt damit in euren islamischen Laendern an, bevor sich diese Seuche in Europa weiter ausbreitet!

Hallo Klaus!

Wieviel Formen des Islam gibt es, oder ist Islam und Islam
zweierlei?

jein!

Der Islam behauptet zwar -im Gegensatz zum Christentum- einheitlich zu sein, d.h. jede Moslem erkennt den anderen an, in der Praxis ist die Situation im Islam mit der Situation im Christentum zu vergleichen.

Hintergrund:
Es gibt im Islam keinen Papst oder eine allgemeine Synode, sondern es gibt Schulen mit ihren Schriftgelehrten. Die Schriftgelehrten legen den Islam aus und predigen entsprechend. Es gibt unter den Schriftgelehrten verschiedene Lesarten des Korans (z.B. gibt es Schriftgelehrte, die den Selbstmord am WorldTradeCenter/NY als nicht durch den Koran gedeckt verurteilen, andere Schriftgelehrte versprechen den Selbstmördern XX Jungfrauen als himmlischen Dank). Die einzelnen Moscheen bzw. Vorleser orientieren sich an den Schriftgelehrten, die ihnen passen.
Nur so kann die erhebliche Spannbreite des Islam zwischen schleierlose Frauen in farbigen Kleidern und verschleierten, Frauen in schwarzen Kleidern (um mal einen Aspekt herauszugreifen) erklärt werden.
So kann man nicht von einem monolithischen Islam ausgehen, sondern damit umgehen, dass es viele verschiuedene Ausprägungen gibt, die z.T. sich gegenseitig eine falsche Koranauslegung beschuldigen.

Tschuess Marco.

Hallo wa salaam Klaus,

im Islam gibt es etwa 95% Sunniten die der Sunna (Weg) folgen der Lehre Muhammads.
Einen weiteren Teil bilden die Schiiten im Iran hauptsächlich. Wie Schia schon sagt ist eine Abspaltung die nicht genau dem Weg und der Lebensweise Muhammads folgt aber natürlich den Qur’an befolgt.
Bedauerlicherweise gibt es aber weitere etwa 75 Sekten die sehr seltsame Ausprägungen haben.
Wenn man vom Islam spricht ist in aller Regel der sunnitische Islam gemaint dem die meisten Muslime angehören.
Es gab früher einige Korangelehrte die etwas Auslegungen und weiterführende Gedanken verfassten die sich im Prinzip auf den Qur’an stützen aber Dinge ansprechen die nicht wörtlich darin enthalten sind.
Was der Freide im Islam anbelangt so muß man sagen, daß der Gruß Salaam unter anderem Friede als Bedeutung enthält.
Friede ist ein hauptattribut im Islam. Er ist aber sofort dann zu Ende, wenn versucht wird den Islam zu diffamieren oder gar offen anzugreifen insbesondere durch Götzendiener, also außer Juden und Christen den Rest der Menschheit außer den Atheisten.
Natürlich ist es Unfug was am 11.September geschah, selbst eigene Brüder mußten dabei sterben und ist deshalb verwerflich, es gab ÜBERHAUPT keinen Grund für solch eine Tat.
Aber ich werde niemals über unseren Bruder bin Laden urteilen, denn diessteht alleine ALLAH zu. Ich stimme seinem Verhalten nicht zu wenn er dies tatsächlich verursacht hat der bin Laden aber ich darf auch nichts verurteilen.

nette Grüße wa salaam Stefan