Hallo liebe Fachleute,
ich suche ein formloses Muster eines Kaufvertrages über den Verkauf eines ca. 20 m² grossen Stückes Ackerfläche von meinem Land.
Sicher könnte ich es auch per Handschlag vollziehen aber es ist schon besser wenn man ein Stück Papier in der Hand hält.
Kann mir da jemand helfen?
Hallo Jens,
bin zwar nicht der experte, aber soweit ich weis bedarf es nach BGB keiner schriftform um einen kaufvertrag gültig zu machen.
Um aber eventl. Ärger zu vermeiden würde ich es schriftlich machen.
Ganz einfach Formlos,Überschrift kaufvetrag,Datum und dann was du wann,wem für wieviel verkauft hast.„Hiermit verkauft jens geb.01.01.1980 wohnhaft xyz dem Franz geb 31.01.1981 wohnhaft xyz 20m2 grund aus Flurstück xyz Gemarkungyxz für 30Euro. Die Kosten und eintragung des Grundbuchs und der Grunderwerbsteuer trägt der Käufer“ So oder so ähnlich.
2 fache Ausführung, gegenseitige Unterschrift
fertig
Falls noch jemand mehr weis bitte posten
gruß
dr.mo
Hallo Jens,
bin zwar nicht der experte, aber soweit ich weis bedarf es nach BGB keiner schriftform um einen kaufvertrag gültig zu machen.
Ganz einfach Formlos,Überschrift kaufvetrag,Datum und dann was du wann,wem für wieviel verkauft hast.„Hiermit verkauft jens geb.01.01.1980 wohnhaft xyz dem Franz geb 31.01.1981 wohnhaft xyz 20m2 grund aus Flurstück xyz Gemarkungyxz für 30Euro. Die Kosten und eintragung des Grundbuchs und der Grunderwerbsteuer trägt der Käufer“ So oder so ähnlich.
fertig
gruß
dr.mo.
Hallo Jens,
fertig
gruß
dr.mo…
sicherlich gibt es bei Grundstücken auch Musterkaufverträge allerdings muss ein Verkauf von Grundstücken als unbewegliche Sache vor einem Notar beurkundet werden und der Übergang des Grundstücks muss im Grundbuch eingetragen werden.
Andernfalls wird eine Kaufvertrag nicht wirksam werden und sie bleiben faktisch Eigentümer wenn sie im Grundbuch stehen bleiben.