Hallo alle!
Beschreibung:
Aluminiumdruckgussteil
Durchmesser der Bohrung 12 +0,02 +0,03 (sollte noch kein Problem sein)
Länge ca. 12mm
Durchmesser ist vorgegossen und wird bearbeitet
Zudem ist noch eine Nase vorhanden ähnlich einer Passfeder
Konstruktion dieser Nase: Entfernung vom Mittelpunkt der Bohrung 5,3; Kreis mit Radius 2 ziehen; vorhandene Eckpunkte mit R0,5 verrunden ((so würde ich es in Autocad machen)))
Nun die Frage: Ist es möglich beim Bearbeiten (Fräsen, Reiben, etc.)
eine Zylinderform von 0,003 des Durchmessers 12 (DIN ISO 1101 (3.85) zu erreichen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Gruss Elmar
Ich denke mal, da hat wieder einer eine Zeichnung gemalt (und nicht konstruiert) und/oder hat von Toleranzen keine Ahnung.
Hallo Elmar,
Zudem ist noch eine Nase vorhanden ähnlich einer Passfeder
Konstruktion dieser Nase: Entfernung vom Mittelpunkt der
Bohrung 5,3; Kreis mit Radius 2 ziehen; vorhandene Eckpunkte
mit R0,5 verrunden ((so würde ich es in Autocad machen)))
Eine Nut oder eine Feder in der Bohrung ???
Bei deiner Konstruktion gibt es da zwei Möglichkeiten.
MfG Peter(TOO)
Hallo Elmar,
verstehe ich das richtig? in der Bohrung ist diese Nase? Zieht sich die Nase über die ganze Länge 12?
Zur Zylinderform: 3µm bei einem durchgängigen Zylinder sollte mit einer guten Maschinenreibahle machbar sein. Besonderes Augenmerk ist auch auf die geforderte Rautiefe der Oberfläche zu werfen, meist passt die nicht zur Zylinderform. Bei 3µm sollte die Oberfläche nicht mehr als Rz1,5 haben. Frage: soll die Bohrung eine Bewegung aufnehmen? Wenn ja, ist der Traganteil der Oberfläche (Ölfilmaufbau) zu beachten, denn danach richtet sich dann das Bearbeitungsverfahren.
Solong und viele Grüße vom Harald aus Wiesbaden:wink:
Eine Nut oder eine Feder in der Bohrung ???
Bei deiner Konstruktion gibt es da zwei Möglichkeiten.
Es ist eine Nut in der Bohrung und die geht durch. Nut heißt für mich, ein Durchmesser 11,9 geht überall durch. Bei einer Feder könnte man das nur Konturfräsen.
Die Oberflächenrauhtiefe ist Ra0,4 (ca. Rz4).
Was da hineinkommt oder ob da was bewegt wird weiß ich nicht.
Gruß Elmar