Hallo!
Ich habe mir ein gebrauchtes Rad gekauft, welches mit Formula Scheibenbremsen ausgestattet ist. Diese quietschen nun erbärmlich und ich weiß nicht warum.
Eine Anleitung habe ich nicht und mit Scheibenbremsen kenne ich mich leider nicht aus.
Weiß jemand Rat?
Danke sehr
Andreas
tschau andreas
quietschende scheibenbremsen können viele ursachen haben:
- bremszange nicht parallel zur scheibe
- lager der nabe hat spiel
- bremsklötze haben in der bremsklotzhalterung spiel
bremsen quietschen dann, wenn sich ein bauteil (rahmenhinterbau etc.) in schwingung versetzen lässt.
gute fahrt wünscht simon
hi,
das qietschen kann viele ursachen haben. wie schon gesagt wurde kann es daran liegen das irgendwelche teile während des bremsvorgangs mit schwingen. grund dafür sind oft nicht ordentlich gespannte speichen, nicht mit dem richtigem drehmoment angezogene bremsscheiben etc.
deine achsen besitzen sicher schnellspanner? was genau sind dies für welche? leichtbauspanner aus titan z.b. haben meistens nicht die verweindungssteifigkeit von spannern aus stahl. ausserdem sollte der hebel mit dem du den spanner spannt, auf der bremsscheiben gegenüberliegendenseite angebracht sein…
wie viele kilometer wurden die bremsen von deinem vorbesitzer schon gefahren?! scheibenbremsen müssen eingefahren werden… das dauert mit unter 400-500km. erst dann entwickeln sie ihre voll bremsleistung, die druckpunkte der bremsen gleichen sich an, und eventuellen quietschen verschwindet…
vielleicht solltest du auch mal deine bremsbeläge ausbauen, wie das geht erfährst du auf der herstellerseite, und diese dann mit einem trockenem tuch reinigen. wichtig ist auch das die scheibe frei von schmutz, dreck, öl etc. ist. am besten du reibst diese mal ordentlich mit bremsenreiniger ab…
wann genau bemerkst du eigentlich das quietschen? immer während der fahrt…im wiegetritt oder nur wenn du bremst?
schau dir deine bremszange mal genau an… so das du die bremsbeläge und die dazwischen befindliche scheibe siehst… nun dreh das rad mal… schleift die scheibe vielleicht nur durch einen kleinen seitenschlag? falls ja… scheibe mit der hand richten…
erklär das quietschen einfach mal etwas genauer…
mfg mario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]