Formular

Hi,
ich habe ein Formular erstellt, indem ich Prüfdaten eingeben kann. Nun gibt es aber das Problem, daß sich die Daten auf mehrere Tabellen beziehen. Wie kann ich mit dem Formular auf mehrere Tabellen zugreifen? Es handelt sich hierbei um eine Access-Datenbank.

Gruß
Tom

Da ist noch was:
ein Teil in diesen Formular soll nach Eingabe die Angaben, wie z.B. Kostenstelle aus der Tabelle Bauten raussuchen.
Andere Angaben, wie z.B Prüfgaswert usw., sollen in die Tabelle Prüfdaten deschrieben werden.
Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Gruß
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tom,

wenn Deine Tabellen mind. 1 Feld gemeinsam haben (z. B. Projekt-Nr. oder Prüfnummer etc.), kannst Du mit Hilfe einer Abfrage alle Tabellen verknüpfen und diese Abfrage dann als Basis Deines Formulars benutzen. Falls kein gemeinsamer kleinster Nenner in den Tabellen gefunden werden kann, musst Du wohl eine Hilfstabelle anlegen, die wiederum Relationen (grob gesagt „Verbindungen“) zu diesen Tabellen herstellen kann.

an Reinhard Kraasch: „Korrigier mich, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe!“

gruss Andreas

Hi Andreas,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Das mit der Abfrage habe ich probiert, funktioniert auch soweit, allerdings wollte ich das Formular als Eingabeformular benutzen.
Leider aktualisiert sich die Tabelle nach Eingabe ins Formular nicht, vermutlich weil das Formular sich auf die Abfrage bezieht und nicht auf die Tabelle. Hast Du eine Lösung?

danke nochmal
Tom

Du mußt ein Hauptformular erstellen und die anderen Tabellen mittels Unterformularen einbinden (Schlüsselfelder in verbinden von und verbinden nach). Am schönsten geht das mit dem Registersteuerelement.

Andere Eingaben in Felder schreiben:
Nach Aktualisierung (Felder aus der anderen Tabelle übernehmen.)